Facharbeit: 9/11 konkretisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Thema nicht gerade originell, weil daüber schon TONNENWEISE Literatur besteht , sowie eine Menge von Internettreffern, die um eine Million liegen dürfte. Eine Facharbeit, die diesen Namen verdient, muss wesentlich MEHR sein als eine zusammenfassender Bericht. Dein Fachlehrer muss / wird von Dir verlangen, dass Deine Arbeit unter einer PROBLEMSTELLUNG zu verfassen ist, dass Du nicht nur berichtest, sondern auch analysierst und bewertest.

Ein ernst zu nehmender Lehrer würde Dir eine Arbeit, die nur den ABLAUF von 9/11 enthält, zurückgeben oder mit Note 5 - 6 bewerten.

Anspruchsvoll wäre z.B. das Thema 9/11 im Vergleich mit dem Roman "Falling Man".

ouhhh... eins ehr heikeles thema, nicht nur dass es auf viel diskussion stößt, sondern auch, dass es sich schwieriger gestaltet als man denkt, konkrete, korrekte fakten über diese anschläge zu finden. die einen sagen das... die anderen das. am ende muss man die ganze geschichte von außen betrachten um zu verstehen was da passiert ist. aber so ganz genau wissen wir es nicht, es gibt nur das was die medien sagen, und das was die andere seite sagt. ich denke die wahrheit liegt irgendwo dazwichen.

was das heikele an der sache ist, du musst standpunkt beziehen, ohne dass du die ganze sache richtig verstehst. das ist so als wenn du bei wer wir millionär anfängst zu raten...

aber wenn du das machen willst hält dich niemand davon ab und es ist gut sich zu informieren, auch abseits der schulischen angelegenheiten. aber informieredich gründlich un benutze deinen verstand um muster und dergleich zu verstehe, die immer wieder in solchen zusammenhängen auftauchen.

nichts desto trotz wünsche ich viel glück dabei.

peace out

Inwiefern ist das Thema präziser zu gestalten?

Für mein Verständnis gehört das aber eigentlich auch zu dieser Gesamtleistung, die ein Jahr vorm Abi selbständig erbracht werden sollte. ;-)

Siehe mein Kompliment! Gruß, Bswss

Vor allem solltest, nein: musst du dich mit den Hintergründen / möglichen Ursachen von 9/11 beschäftigen, wozu mit Sicherheit u.a. der erste Irak-Krieg gehört !

pk

PS: Sieh dir mal die entsprechenden Doku-Filme von MICHAEL MOORE an !

Hallo,

meine Vorschläge:

  • die politischen Hintergründe
  • die Entwicklung von 9/11 bis heute, Wie hat 9/11 die Welt verändert?
  • die Helfer (Helden) von 9/11

AstridDerPu