Was könnte ich gegen Rassismus auf der Arbeit machen?

7 Antworten

Sprich deinen Vorgesetzten sofort darauf an. Macht der nichts, gehst du zur nächst höheren Instanz. Eventuell empfehle ich auch noch das Einschalten des Betriebsrates (sofern vorhanden) - notiert die Aussagen am besten oder zeichne sie auf. Dann hast du eine lückenlose Beweisführung.

Gehe bite zum Betriebsleiter oder Besitzer des Unternehmens oder Betriebsrat (wenn vorhanden) und beschwere Dich - und zwar am besten gleich nächsten Montag! Wenn Du Zeugen hast, dann nimm diese bitte direkt mit.

Zuerst einmal ist das nämlich MOBBING der übelsten Sorte. Weiterhin sind das Beleidigung, welche Du durch eine Strafanzeige bei der Polizei verfolgen lassen kannst. Und erst DANN kommt Rassismuss dazu.

Alles was Dein Werkstatt-Chef sagt, musst Du weder dulden noch erdulden. Es handelt sich bei diesem Herrn um eine miese, menschenverachtende Persönlichkeit, welche ganz sicher keine Berechtigung hat, eine Leitungsfunktion auszuüben.

... und wenn Du Dich nicht beschwerst, wird das nie aufhören - das kann ich Dir jetzt schon verraten.

Ich würde es ihn direkt sagen. Ihn klar machen dass wenn er schon witze reißt diese dann auch witzig sind.

und würde ihn auch direkt sagen dass seine witze einfach nur schlecht sind und diese in zukunft zu unterlassen hat.

Du hast ihn klar gemacht was er durch die blume sagen will und ihn auch klar gemacht dass die blume ihn in zukunft nichts bringt.

dann mal sehen wie er sich verhält.

Betriebsrat etc. das kann auch ein schlechtes Licht auf dich werfen. versuch erstmal den direkten und klaren weg. vielleicht ist es ja damit schon erledigt.

Parallel den Betriebsleiter, die Schule (falls es eine gibt) und die Kammer informieren.

Ändert das nichts, Zeugen suchen und Anzeige erstatten.

erstmal solche Witze aufnehmen, damit du Beweise hast. Dann ihn selbst darauf ansprechen und sollte er das nicht lassen, dass mit dem Leiter. Im schlimmsten Fall kannst du ihn anzeigen