Was könnte ich auf Klassenfahrt mitnehmen?
hallo zusammen
Ich frage jetzt eher die Frauen/Mädchen als die Jungs/Männer aber die können gerne auch antworten 😉
Ich bin w17 und fahren nächste Woche auf Klassenfahrt nach Italien!
Ich nehme meinen Medikamenten Koffer mit, Duschzeug, Badesachen, Make up, Föhn Glätteisen! Klamotten und Geld und so weiter!
Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich noch mitnehmen könnte? Dürfen dort vor Ort nicht kochen.
Was habt ihr damals mitgenommen auf eure Klassenfahrt? Und habt ihr einen Rat an mich?
Dankeschön im Voraus für eure Antworten!
LG
8 Antworten
In meiner Letzen Klassenfahrt hatte ich Brettspiele wie Schach, Mao Mao und Uno mitgenommen, damit ich mich mit meinen Freunden Nachts bisschen beschäftigen konnte, da Handys Nachts verboten waren, was aber nie Kontrolliert wurde.
Da du nach Italien fährst, würde ich dir einen Adapter empfehlen, da dort die Steckdosen dort anders sind. Musste damals auch einen mitnehmen, als ich nach England mit meiner Klasse gefahren bin. Zudem würde ich dir eine Powerbank empfehlen. Die hatte mir damals auch oft geholfen.
Sonst vielleicht noch einen Kopfhörer, damit du auf der fahrt Musik hören kannst.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Spaß!
Ich kann mich an meine Abschlußfahrt auf der Oberstufe erinnern.
Die ging nach Rom.
Eine Mitschülerin hatte einen Koffer der so schwer war, dass sie den selber kaum tragen konnte und immer einen Mitschüler als Kofferträger brauchte. Sie hat dann voll den Spott abbekommen. Zum Beispiel die Frage, ob sie ihren Elefanten eingepackt hat.
Hast Du einen Kofferträger? Kannst Du Spott ab?
Schon die "wenigen" da genannten Gegenstände zeigen mir doch, wie viel überflüssiger Kram eingepackt werden soll.
Was soll das mit dem Medikamentenkoffer? Bist Du chronisch krank? Selbst dann braucht man keinen extra Koffer dafür einzupacken. Es reicht eine Tüte mit der für die Zeit notwendigen Arznei.
Was soll das mit den Badesachen? Zu meiner Zeit ging es bei Klassenfahrten nicht um Jux und Dollerei, sondern um Kultur. Zeit zum Baden gab es nicht. Außerdem hat der Petersdom kein angegliedertes Schwimmbad. Und am Meer liegt Rom auch nicht.
Was mir in Deiner Liste fehlt ist zum Beispiel ein Gürtel mit Geldfach oder eine Brusttasche zur Aufbewahrung von Geld und Kreditkarten. Rom ist voller Taschendiebe, die anderen Touristenregionen auch. Ich würde dringend empfehlen eine Jacke mit verschließbarer Innentasche anzuziehen. Ansonsten ist das Smartphone weg bevor Du im Hotel bist.
Noch der Hinweis, dass viele Restaurants und Läden keine Kartenzahlung akzeptieren. Da sollte man Bargeld zur Verfügung halten und am besten in kleiner Stückelung. Mir ist es bei einem späteren Aufenthalt in Rom mal passiert, dass man mir selbst auf einen 50 Euroschein nicht rausgeben konnte. Das heißt, am besten nur 10 und 20 Euroscheine im Portemonnaie haben.
Woran denn erkrankt? Italien liegt nicht in Afrika. Durchfallmittel habe ich nie gebraucht. Und Aspirin braucht nur der, der beim Rotwein an der Qualität spart.
Sonnenschutzmittel sollte man sich aber einpacken.
Binden/Tampons, Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille, Handcreme oder auch noch eine Bodylotion, ich brauche auch immer einen Lippenpflegestift, Haargummis, Haarbürste, bei Badesachen auch an ein Strandtuch denken, Schuhe/Sandalen nicht vergessen, Handy, Ladekabel, Powerbank, Regenjacke/Regenschirm, am besten auch immer noch Mal Stift und Papier, Kopfhörer
Karten-/ Brettspiele, Handtücher, Regenjacke/ Regenschirm, Handyladekabel, Steckdosenleiste.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Nimm auf jeden Fall nh Powerbank mit
Und viel Spaß in Italien :)
Ich meine damit Reiseapotheke wenn ich während der Reise Krank werden sollte