Was könnte das sein und wie schalte ich es ab?
Ersteinmal: Ich habe keine Ahnung was daa sein könnte. Bei mir wurden auch nie irgendwelche psychologischen und/oder neurologischen Auffälligkeiten diagnostiziert.
Nun aber zu dem Problem:
Es sind zwei Dinge,
1. Meine Wahrnemung und Reize: Ich sehe viele Details und konzentriere mich auch sehr auf sowas - Dinge die einem normalerweise nicht auffallen. Das führt unter anderem dazu, dass ich erst die Einzelteile und dann das Ganze sehe. Das könnte jetzt natürlich zuerst toll klingen, aber es lenkt mich bei Zeiten viel zu sehr ab. Außerdem höre ich jedes noch so kleine Geräusch, egal wie kurz und/oder leise es ist. Das zwar stören, wenn ich versuche zu schlafen, ist aber vergleichsweise unproblematisch.
2. Meine Gedanken: Ich denke rund um die Uhr. Über alles Mögliche und auch über verschiedene Sachen gleichzeitig. Oft habe ich einen Gedanken, der zu gleich mehreren nächsten Gedanken führt. Das ist öfter mal ziemlich nervig. Z.B in zwei Situationen. Die erste wäre in der Schule; es wird mir schnell zu langweillig, da jedes Thema nur oberflächlich behandelt wird und ich nicht wirklich darüber nachdenken darf. Die zweite wäre wenn ich versuche zu schlafen; ich habe unglaublich viele Gedanken denen ich folgen will, aber gleichzeitig brauche ich Schlaf. Die einzige Maßname mit der ich mich halbwegs ablennen kann, ist mir im Kopf mathematische Aufgaben und Fragen zu stellen.
Das ist jetzt ziemlich zusammengefasst und es gibt auch noch anderes, aber das sind zwei Dinge die mir besonders auffallen.
Daher:
Wieso habe ich das?
Kann ich das vielleicht unterdrücken?
Habt ihr das auch?
Vielen Dank und liebe Grüße!
3 Antworten
Hallo erstmal. Diese Dinge wurden Dir in die Wiege gelegt und sind Begabungen. Ich achte auch in erster Linie auf Details usw. Ein Gesamtbild ergibt sich oft später. Wenn Du wirklich vor zuvielen Gedanken nicht schlafen kannst, probiere ein leichtes Medikament, Melatonin oder einen Baldriantee.
Unterdrücken bringt nichts. Krank bist Du auch nicht. Lerne, damit zu leben. Schenke Deinem Gehirn eine Auszeit, zB einen Spaziergang im Wald. Ggf. solltest Du mit jemandem darüber reden. Mache Dich auf jeden Fall nicht verrückt!
Danke sehr! Es erleichtert mich zu hören, dass du das auch hast. Werde mal versuchen, darüber zu sprechen!
Bin mir nicht sicher, aber du könntest mal schauen, ob es ADHS oder Hochsensibilität sein könnte. Geh aber mal unbedingt zum Psychologen, der kann dir besser weiterhelfen.
Ich habe keine dieser Erfahrungen gemacht, die du oben beschrieben hast
Klingt ein wenig nach Hypersensibilität mit einem Schuß Idiot-savant.
Vielen Dank, habe das getan. Ich bezweifle aber stark das ich etwas gabe das im Autismus Spektrum liegt.
Genaueres ergibt sich erst aus der direkten zwischenmenschlichen Interaktion und nicht aus schriftlichen Darstellungen.
Vielen Dank, ich werde das in Betracht ziehen!