Was könnte das für eine Schneckenart sein (siehe Bilder)?War aus meinem Kräutergarten?& mögen Schnecken es,sie auf die Hand zu nehmen & zärtlich zu ,,kraulen"?

3 Antworten

Hey,

sieh mal unter Schnirkelschnecke nach. Eine solche könnte es sein.

Und ich denke nicht, dass sich Schnecken gerne graulen lassen, aber so wie Du es machst, wird es ihnen auch nicht groß schaden.

Weinbergschnecken sind übrigens sehr nützlich, da sie z. B. die Eier der Nacktschnecken fressen und deren Überhandnehmen verhindern. Das auf Deinem Bild dürfte eine Schnecke aus der Familie der Schnirkelschnecken sein, LG. :-)

Simon164
Fragesteller

Oh. Wusste ich gar nicht. & Tigerschnegel (gestreifte/gepflegte Nacktschnecken) fressen auch die roten/braunen Wegschnecken/Nacktschnecken.

PicaPica  16.09.2023, 14:05
@Simon164

Ja, sind aber leider eher selten, LG. und ein schönes Wochenende Dir. :-)

Hallo Simon,

Windis hat da eindeutig Recht. Das ist mit Sicherheit eine Art aus der Familie der Oxychilidae (= Glanzschnecken). Die Gehäuseform ist eindeutig, ebenso die bläuliche Körperfarbe. Die einzelnen Arten sind untereinander recht ähnlich und daher äußerlich schlecht zu unterscheiden. Eine sichere Artdiagnose bekommt man oft nur durch eine Genitalmorphologie (und im schlimmsten Fall ist es nur molekulargenetisch zu klären). All´ das scheidet hier natürlich aus.
Wenn man das Schneckchen ganz vorsichtig (!) etwas nervt, dann strömt die "Knoblauch-Glanzschnecke" (= Oxychilus alliarius) einen intensiven Knoblauch-Geruch aus. Kein Scherz.

Herzliche Grüße: wolf

Könnte in Richtung Glanzschnecke gehen, sicher bin ich aber nicht. Aber die bläuliche Körperfarbe ist bei den Glanzschnecken sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby