Wie nacktschnecken züchten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool, finde ich suuuper toll dass du Nacktschnecken auch magst, sie sind total süß oder? Also ich würde einen feinmaschigen Käfig bauen den du oben öffnen kannst, wo immer Luft und Regen durchkommt. Den würde ich irgendwo im Schatten aufbauen, mit Moss auspolstern und eine Schüssel mit Wasser reinstellen. Nacktschnecken mögen frisches Essen, also frischen Salat besonders mögen sie auch Löwenzahn oder Dahlienblätter. Während Weinbergschnecken eher alte Pflanzen mögen die schon kurz vor dem verrotten sind. Dur brauchst auch einen kleinen unterschlupf für die Tiere wo sie sich vor der Hitze des Tages zurückziehen können, zb eine Dachziegelplatte.

Da gefällt es ihnen sicher gut;) Finde ich echt super toll da du Nacktschnecken magst, es gibt so viele die ihnen weh tun, da brauchen sie auch jemanden der sie gerne hat

KattaKing  20.07.2015, 11:25

Oh ich weiß noch was, wenn du die Erde auflockerst oder eine Schüssel mit erde reinstellst, legen sie Eier rein, dann hast du bald kleine Baby schnecken, die Eier findest du im Frühjahr überall unter Brettern oder Steinen

Hamsterfan9000
Fragesteller

Echt cool was du alles weißt und auch cool das ich nicht die einzige bin die nacktschnecken mag😀😀😀😀🐌🐌🐌🐌🐌

KattaKing  21.07.2015, 13:00
@Hamsterfan9000

Ja ich bin auch ein Nacktschneckenfan und habe früher Weinbergschnecken gezüchtet, aber nicht zum essen sondern als Haustiere:)

Der Tigerschnegel ist die wohl beliebteste Nacktschnecke und wurde im Jahr 2005 sogar als das „Weichtier des Jahres“ gewählt, und das natürlich auch mit gutem Grund. Anders als die etwas ähnlich aussehende einheimische Nacktschnecke, frißt der Tigeregel am liebsten totes oder faules Pflanzenmaterial und ernährt sich außerdem von anderen toten und lebendigen Nacktschnecken, Kot, Pilzen, Moos und Algen und ist damit ein sehr nützlicher Freund und Helfer im Garten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ernährung / Haltung & Nachzucht > http://www.tigerschnegel.de/tigerschnegel_main.html

Schnecken als Haustier > weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/haltung.html

Das kommt drauf an was du züchten willst. Wenn du z.B sehr große Nacktschnecken haben willst dann mach einfach alle großen Nacktschnecken in ein Gehege bis du ganz viele große Nacktschnecken hast.

Frag doch mal die Nachbarn, ob Du ihre vom Salat haben darfst. Die sind froh, wenn sie die Plagegeister los sind.

Hamsterfan9000
Fragesteller

Ja aber ich will ja wissen wie man die züchtet Gehege Futter und co

RustinaNoord  27.07.2015, 18:09
@Hamsterfan9000

wenn Du tatsächlich die spanische Wegschnecke halten willst, brauchst Du Dir um spezielles Futter keine Sorgen zu machen. Sie fressen ungefähr alles, was grün ist. Wenn Du mehr über die spanische Wegschnecke lernen willst, schau hier: schneckenbesuch.de