Was könnte das für eine Münze sein?

3 Antworten

Sorry, ich antworte nicht richtig, will nur mal wissen was da raus kommt!

Um alte Münzen kostenlos zu bestimmen, können Sie kostenlose Apps verwenden, die die Münzen anhand 3s^^wwwww Fotos identifizieren, oder auf Münzkataloge zugreifen, um Informationen zu finden. Zusätzlich können Sie Münzen auch durch lokale Händler oder Sachverständige bewerten lassen, aber das ist in der Regel nicht kostenlos. 

Kostenlose Apps zur Münzidentifizierung:

• CoinSnap:
  • Diese App identifiziert Münzen anhand von Fotos und liefert Informationen wie Herkunftsland, Jahr der Prägung und geschätzten Wert. Sie bietet auch die Möglichkeit, Sammlungen zu speichern und zu verwalten. 
  • Coin ID Scanner:
  • Diese App nutzt fortschrittliche Erkennungssysteme, um Münzen anhand von Fotos zu identifizieren und liefert Details wie den Wert. 
  • Coinoscope:
  • Diese App zeigt eine Liste ähnlicher Münzen, wenn Sie ein Foto einer Münze hochladen. 
  • Maktun:
  • Diese App identifiziert Münzen anhand von Fotos und liefert detaillierte Informationen über verschiedene Münztypen. 

Münzkataloge:

• Battenberg-Gietl-Verlag:
  • Dieser Verlag bietet eine Vielzahl von Münzkatalogen, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sammler geeignet sind.
  • Münzkatalog-Online:
  • Diese Website bietet einen Online-Katalog mit Informationen zu verschiedenen Münztypen. 

Hinweise zur Wertbestimmung:

• Fachhändler:
  • Sie können sich bei lokalen Münzhändlern Ankaufsangebote einholen, um einen Eindruck vom Wert Ihrer Münzen zu bekommen.
  • Auktionshäuser:
  • Für hochwertige und umfangreiche Sammlungen können Sie auch renommierte Auktionshäuser konsultieren, die sachkundige Experten haben.
  • Vereidigte Sachverständige:
  • Für eine fundierte Bewertung können Sie sich an einen vereidigten Sachverständigen wenden, deren Namen bei der Industrie- und Handelskammer zu finden sind. 

Wichtig: Es ist ratsam, sich bei der Wertbestimmung von Münzen nicht nur auf kostenlose Apps oder Kataloge zu verlassen, sondern auch Fachhändler oder Experten zu konsultieren, wenn Sie Ihre Münzen verkaufen oder versichern möchten. 

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Einen schönen und gesunden Abend mit uns GF's! 🐛🐑

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fachwissen hier ist mal wieder gruselig...

Sollte die hier sein: https://www.ma-shops.de/lecoins/item.php?id=9785

Zur Reinigung: Nach dem Fund sollten Kupfermünzen mit keinerlei Feuchtigkeit mehr in Berührung kommen. Nicht abwaschen, nicht abreiben und natürlich schon gar kein Ultraschall.

Laß den nächsten Fund trocknen und nimm dann einen kleinen Pinsel, schneide dessen Borsten ganz kurz und bürste dann damit. So erhältst Du alle feinen Konturen, die Du bei obigem Stück getötet hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Schatzsucher257 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:48

He super vielen Dank für die Info

Vielleicht eine römische? Ich würde sie in ein Bad aus Wasser und Essig legen.

Seouldreams  04.06.2025, 19:23

Ich muss mich auch berichtigen. Google empfiehlt zur Reinigung Destillation Wasser und Olivenöl.Na dann wünsche ich Dir viel Freude an Deinem Schatz.

JesJu  04.06.2025, 19:19

1740 und römisch eher nicht, aber ein Taler oder Gulden

jabberwocky666  05.06.2025, 22:43
@JesJu

Du hast noch nie einen Taler oder Gulden gesehen, stimmts? Die sind groß und aus Silber... kleine Kupfermünzen sind in aller Regel Heller oder Pfennige. So auch hier.