Was könnt ihr sagen Truppmann 1?

6 Antworten

All das was du am Ende für die theoretische Prüfung brauchst lernst du während der TM1 Ausbildung, zusätzlich bekommst du ja auch noch Lernunterlagen in Form von Heften und Büchern(so war es zumindest bei uns - BW).

Außer gut aufpassen muss man eigentlich nichts zusätzlich lernen da du alles beigebracht bekommst um den Fragebogen auszufüllen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby
was ist hauptsächlich drangekommen bzw. was sollte man alles lernen

Im Grunde genommen: Alles ;-)

Du darfst dabei ja nicht vergessen, dass die Truppmann-Ausbildung die Grundausbildung der Feuerwehr ist. Es ist also das absolute Basiswissen.

Und: In der Regel ist die Prüfung jedesmal anders. D.h., es gibt meist einen Pool aus vielen, vielen Fragen, aus denen dann die 20 Fragen für die jeweilige Prüfung zusammengestellt wird.

Mach Dich aber nicht verrückt - wenn man während der Ausbildung nicht geschlafen hat und sich die Theorieteile nochmal durchliest, dann sollte das eigentlich ausreichen. Denn Feuerwehr ist vorwiegend eine praktische Angelegenheit - und viele Fragen sind dann plötzlich ganz einfach, wenn man sich an die entsprechende Situation in der Praxis (Ausbildung, Übung) zurück erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn du halbwegs zugehört hast und Interesse Zeigst ist das Durchfallen unmöglich. Bei uns im Kreis ist bisher nur 1x jemand die gefallen! Der wollte nicht zur Feuerwehr und wurde von seinem Vater hin geschleppt... Der hat dann extra ALLES falsch gemacht und oft genug gesagt das er kein Bock hat.

Selbst wenn die Prüfung nix war dann wird deinem Abteilungskommandanten gesagt was er evtl an der nächsten Übung nochmal durch gehen sollte und dann passt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Alles.

Besonders schwer ist die Prüfung nicht. Alles Basiswissen, keine großen Spezialisierungen.

Wenn du im Lehrgang ordentlich auspasst, mitmachst, und dir vor der Prüfung nochmal alles durchliest ist das alles absolut zu schaffen.

Das ist eine geschenkte Prüfung, wenn du halbwegs in der Lage bist, dir die Inhalte aus dem Unterricht zu merken. Nur keine Panik!