Mit 30 Jahren eine Ausbildung noch Anfang Schwachsinn?

13 Antworten

Ich hatte schon mit Umschülern (Umschulung = verkürzte(!) und damit stressigere Ausbildung) in dem Alter zutun, die aus Job- oder Gesundheitsgründen sonst absehbar längfristig arbeitslos gewesen wären und deswegen das vom Arbeitsamt oder der Rentenversicherung gesponsort wurde.

Außerdem muss man in praktisch allen Jobs ständig neues lernen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mit 30 kann man ja nicht mehr so lernen wie mit 20

Stimmt. Da wäre ein Antrag auf Rente sicher sinnvoller.

Erschreckend, zu glauben mit 30 wäre man lernunfähig. Und ja, auch mit 30 sollte man in der Lage sein, grundliegendes für seine Zukunft - die beruflich ja noch mehr als doppelt so lange ist wie die bisherige - zu ändern / zu lernen.

Wir haben zwei Azubis, beide Mitte 30. Es geht also durchaus, wenn man will.

AylaLucky  25.03.2024, 17:29

Richtig, wenn man will

Nein das ist durchaus noch absolut möglich. Mit 30 bist du noch absolut aufnahmefähig im Normalfall.

du musst natürlich bedenken dass du in der Zeit der Ausbildung deutlich weniger Geld bekommst, gerade Leute die knapp am Limit sind mit dem Geld könnten Probleme mit der Miete oder anderen Verpflichtungen nachkommen

MomoPalestina
Fragesteller

Geld ist egal aber ob man das schafft eine Ausbildung mit 30, das steht auf einem anderen Blatt

Mit 30 kann man ja nicht mehr so lernen wie mit 20

Erzähle das einem 40jährigen, der wegen einer Berufsunfähigkeit eine Umschulung macht und dabei in 22 Monaten eine Ausbildung absolviert, die normal 36 Monate dauert....

Da sollte das mit 30 auch kein Problem darstellen.