Stimmt es dass man mit 30 keine Ausbildung findet?

9 Antworten

Natürlich ist es schwerer als direkt nach der Schule. Aber nicht unmöglich, und auch nicht so ungewöhnlich.

Man muss erst mal erklären, warum man jetzt erst eine Ausbildung macht oder warum man nicht im ersten Job bleiben will.

Man sollte wissen, wie man mit dem Azubigehalt zurechtkommt bzw. welche hilfen man in Anspruch nehmen kann.

Man muss glaubhaft machen, dass man sich vom Azubi im zweiten Lehrjahr Dinge sagen lassen wird, auch wenn der (rein biologisch-theoretisch) das eigene Kind sein könnte.

Man muss oft erst wieder lernen lernen.

Und bereit sein, wieder bei Null anzufangen.

Ich würde daher immer prüfen, ob es möglich ist, durch bereits gesammelte Qualifikationen zu verkürzen und auch überlegen, ob ungelernte (aber vernünftig bezahlte) Arbeit und eine Externenprüfung nach 4,5 Jahren in diesem Beruf für mich nicht der bessere Weg wären.

Stimmt es, dass man mit 30 keine Ausbildung findet?

Nein, das stimmt nicht.

Es gibt viele Betriebe die Azubis suchen, die sind froh, wenn es geeignete Bewerber gibt und wenn diese etwas älter sind, spielt das keine Rolle.

Manche AN machen mit z.B. 35 oder 40 Jahren eine zweite Ausbildung, andere haben als ungelernte Mitarbeiter schon jahrelang gearbeitet und beginnen dann noch eine Ausbildung.

Wir haben bei uns im Betrieb einen MA der letztes Jahr seine Ausbildung angefangen hat, nachdem der über 10 Jahre als Maschinenbediener im Betrieb war. Dieser Azubi ist über 30 Jahre alt.

Guten Tag,

Ein bisschen schwerer mag es sein, aber auch nicht wirklich. In meiner ersten Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gab es mehrere die zwischen 25-35 waren (ca. 1/3 der Klasse). In meiner zweiten Ausbildung in der Pflege im Krankenhaus gibt es ca. 1/4 der Leute die zwischen 25-45 sind. Es kommt auch immer darauf an wie man es begründet das man die Ausbildung machen möchte. Wenn es von den Unterlagen etc. alles passt spricht da eig nichts gegen. Aber es mag Berufe geben wo es ggf schwerer ist, sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich so gemacht habe. Also ich denke es ist nie zu spät etwas neues zu machen, egal ob Ausbildung oder Studium. Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

:) Naja, es gibt heute einfach viele Jobs nicht mehr, die damals normal waren. Was sollen diese Menschen machen? Eine Umschulung oder eine Ausbildung... So ist das Leben.

Ist mit Sicherheit einfacher und die Frage „was haben Sie in den letzten 10-14 Jahren gemacht“ kommt sicher auch. Aber es kommt durchaus häufiger vor, dass Ausbildungsklassen nicht aus homogenen Altersgruppen bestehen und es den ein oder anderen „Ausreißer“ nach oben oder unten gibt.

Ausbilder wollen halt ein Bild von der Person und wenn die das erklären kann ist das sicher hilfreich.

Das kann auch wie bei mir sein. Ich habe halt direkt gearbeitet und habe mir daher nie so richtig Gedanken gemacht eine Ausbildung zu starten. Ich konnte von dem Leben was ich verdient habe und war eigentlich bis auf mal 1-2 Tage immer in Vollbeschäftigung.

Jetzt mit 30 mache ich Abi und studiere bald. Viele Wege und Rom und bla.