Was können Schulsozialarbeiter einem anhaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - Generell gesagt: Ein Schulsozialarbeiter ist dafür da, dir zu helfen, wenn du Schwierigkeiten hast. Er wird zwischen dir, deinen Eltern und den Lehrern bzw. der Schuldirektion versuchen zu moderieren, sprich, eine Gesprächsbasis zu finden, die euch allen einen Konsens finden lässt. "Anhaben" kann, will und wird er dir nix. Das ist weder sein Anliegen noch seine Aufgabe!

Dezzerth
Fragesteller

Können die zb auch ohne Erlaubnis das Jugendamt einschalten, bzw ohne Zustimmung?

tenebre  20.09.2013, 20:21
@Dezzerth

nein, das ist eigentlich nicht im Sinne einer Moderation. Ausser - es gibt derartig gravierende Hinweise (z.B. sexueller Missbrauch, massive Gewalt in der Familie o.ä.), dass dem Sozialarbeiter die Einschaltung einer offiziellen Behörde als absolut wichtig sprich lebenserhaltend erscheint. Dann, ja.

Falls du derartige Probleme hast, bin ich gerne bereit, dir via Freundschaft genauere Hinweise zu geben, so es mir möglich ist. Mein Freundschaftsangebot ist unterwegs.

Dezzerth
Fragesteller
@tenebre

Na, ich hab davon keine Probleme. In meinem Fall geht's ehr um "Selbstmord".

Die sind dazu da, um dir zu helfen. Wenn du meinst, dass es ungerechtfertigt ist, dass du mit ihm reden musst, kannst du es mit ihm ja einfach besprechen. Schaden kann sowas nicht, und auf manche Sachen muss man sich einfach einlassen. Ansonsten wird er wohl Schweigepflicht haben, somit darf er deinen Lehrern nichts erzählen, deinen Eltern hingegen schon, was er aber nur im Extremfall tun wird. Wenn er an der Schule arbeitet, wird er dir sicher auch Verweise und solche Dinge (oder heißt das bei euch Tadel?) ausstellen können. aber das hat dann sicher auch einen Grund, wenn er das tut.