Was kannman gegen immer mehr Einsamkeit in der Gesellschaft tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dagegen ja schon Wege. Es gibt Plattformen, bei denen man sich zu gemeinsamen Aktivitäten - kein Dating, gemeinsame Hobbys - treffen kann. Es gibt Kurse etc., in denen man Gleichgesinnte treffen kann. Für Senioren und manchmal andere gibt es oft spezielle Anlaufstellen in Stadtteilen, die auch gemeinsame Frühstücke organisieren. So etwas gibt es manchmal auch von Kirchen. Es gibt so etwas wie Kochtreffen, bei denen man sich reihum bei jedem Teilnehmer trifft, also mehrere Menschen kennenlernt, gemeinsam etwas macht, immer mal wieder Besuch hat. So etwas gibt es sicherlich auch für andere Aktivitäten.

Es gibt Reisgruppen für Alleinreisende.

Wer sucht, der findet auch Anschluss. Das Problem ist eher, dass viele aufgegeben haben zu suchen, sich damit zu befassen, wie sie Gesellschaft finden könnten.

Es gibt sogar für jedes Alter ab 18 inzwischen WGs. Man muss noch nicht mal alleine leben, wenn man keinen Partner hat.

Es gibt auch Menschen, die gern einmal allein sind. Ich muss z.B. nicht ständig jemanden um mich herum haben.

Ansonsten gibt es Sportvereine, Ehrenämter oder Hobbygruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Wenn ICH mehr Kontakte haben wollte, würde auch ICH mich selbst darum kümmern.

So würde ich Kontakt zu Bekannten oder Freunden von früher aufnehmen, oder ich würde in Vereine oder Gruppen eintreten.

Es gibt immer irgendwo Gruppen, denen man sich anschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung