Was kann von Röntgenstrahlen nicht durchdrungen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlung ist hochenergetische und ionisierende elektromagnetische Strahlung, ein Durchdringen kann man nicht völlig verhindern, aber Blei bietet schon einen guten Schutz. Noch besser schützt Gold, aber verständlicherweise greift man lieber auf das billige Blei zurück. Es gibt kein Lebewesen, welches nicht von Röntgenstrahlung durchdrungen wird. Manche Lebewesen sind besser vor ionisierender Strahlung geschützt als andere, bei Insekten z.B. bietet der Chitinpanzer einen besseren Schutz als z.B. Haut, Haare, usw., daher waren Insekten auch (neben den Pflanzen) die ersten tierischen Lebewesen, die einst das Land eroberten. Es gab damals noch keine nennenswerte Ozonschicht und die harte UV Strahlung z.B. (welche auch ionisierende magnetische Strahlung ist) konnte ihnen nicht viel anhaben, zudem schützte der Panzer vor Austrocknung an Land, denn auch die ersten Insekten stammten aus dem Meer. Andere Tiere mussten erst über die Evolution einen ausreichenden Schutz gegen Strahlung und Hitze entwickeln wie z.B. Schuppen, Fell usw. und wurden daher erst deutlich später zu reinen Landbewohnern.

beamer05  15.12.2019, 12:17
die harte UV Strahlung z.B. (welche auch ionisierende magnetische Strahlung ist)

??

"magnetische" Strahlung??

Blei ist der beste Schutz vor Röntgenstrahlen, weil es das Material mit extrem schwerem Atomkern ist, das selbst nicht radioaktiv ist. Darum bekommt man Bleischürzen um, wenn man eine Röntgenuntersuchung des Kopfes hat beispielsweise. Jedes organische Material ist für Röntgenstrahlen durchdringbar. Ein Blauwahl benötigt natürlich höhere Dosen als eine Maus, ist klar, oder?

beamer05  15.12.2019, 12:19
Blauwahl benötigt natürlich höhere Dosen als eine Maus

Im Wesentlichen benötigt man für "größere" Tiere (=> größere Reichweite erforderlich) eher höhere Energie als höhere Dosis ;-)

Cosmovision  15.12.2019, 12:34
@beamer05

Naja, wat soll's, wie bei der Herdplatte. Drehe ich von eins auf fünf, dann klappts auch mit dem Blauwal.

Blei wurde ja schon mehrfach genannt.

Ganze Lebewesen, die komplett röntgenundurchlässig wären gibt es nicht.

Einzig der Knochen als biologisches Material, ist recht röntgendicht.

Blei ist die beste Lösung, dennoch kann nichts strahlung aufhalten, lediglich verringern, ebenso Blei.

Woher ich das weiß:Hobby

die bleierne Ente auf dem Grund...nö, da gibts keine Tiere. Wozu auch, in natürlicher Weise kommt die auf der Erde kaum vor. (gibts da nicht diese Ozonschicht oder das Magnetfeld dagegen)