Was ist der Unterschied zwischen Röntgenstrahlen und Bequerelstrahlen?

3 Antworten

Becquerelstrahlung sagt mir nichts, ich vermute mal, dass du auf Henri Becquerel hinausmöchtest bzw die physikalische Einheit. Sie bezieht sich auf die radioaktiven Zerfälle. Deren Zerfallsprodukte sind Gammastrahlung (Photonen), Elektronen und Positronen (β-Zerfall), Heliumkerne (α-Τeilchen) sowie diverse freie Atomkerne, Neutrinos, Neutronen und Wärme. Es werden nur die Zerfälle gezählt, also ist ein Zerfall ein Bequerel (SI=1/s).

Röntgenstrahlung und auch UV-Strahlung kann zwar uU auch ionisierend wirken, wird aber eher Abbremsprozessen von freien Elektronen frei. Gammastrahlung ist deutlich härter und wird als mWn einzige elektromagnetische Strahlungsart bei Zerfällen abgegeben.

Bei der radioaktiven Wirkung musst du Einfangsquerschnitt, Dichte, Zeit, Strahlungsart, Masse, Zerfallsrate... kennen. Hierbei ist α-Strahlung ca 20 mal schädlicher als Gammastrahlen, wenn im lebenden Gewebe. Das wird in Sievert angegeben, also der Energiemenge pro Kilo (J/kg).

Röntgenstrahlung ist etwas komplett anderes und Radioaktivität beinhaltet viele Formen von Strahlung aus Zerfällen.

Eher schlecht aufgepasst?

Es gibt keine Becquerelstrahlen. Was Becquerel in seinen Versuchen aus moderner Sicht nachgewiesen hat war die Betastrahlung, des Th234 aus dem Uranerz).

Davon ausgehend würde ich einfach mal sagen das der Unterschied ist das eine ist eine Teilchenstrahlung während die Röntgenstrahlung eine elektromagnetische Strahlung ist.

Zudem ist die Einheit Bq ein Maß für die Zerfälle pro Sekunde.

verreisterNutzer  27.02.2021, 09:17

In der Schule werden die Tatsächlich Becquerelstrahlen genannt.... des steht sogar in den gedruckten Physik Büchern :) Aber man kann die glaub auch Uranstrahlen oder so nennen

Seefuchs  27.02.2021, 10:06
@verreisterNutzer

Ja aber in welchen Kontext wenn es über die Historie und die Entdeckung geht meinetwegen aber wenn man dann über die Strahlung an sich spricht mit Wirkung etc. wird da auch von Beta Strahlung gesprochen.

Röntgenstrahlung ist eine elektromagnetische Welle, radioaktive Strahlung (die u.a. in Becquerel gemessen wird) ist eine Teilchenstrahlung.

Lucky8Bastard  15.06.2018, 19:57

Gammastrahlung ist auch eine radioaktive Strahlung und hat kein Teilchen (ein Gammaquant besteht nur aus Energie), allerdings geht die Gammastrahlung einher mit Alpha- und Betastrahlung die Teilchenstrahlung ist :-)