Röntgenstrahlen u. Uranstrahlen?

2 Antworten

Röntgenstrahlung ist elektromagnetische Strahlung mit Frequenzen von etwa 0,25*10^18 Hz bis etwa 60*10^18 Hz. Röntgenstrahlung kann nur durch massive Bleiplatten aufgehalten werden.

Die von UIran ausgehende Strahlung hängt teilweise vom jeweiligen Uranisotop ab. Natürliches Materila besteht aus einem Isotopengemisch. Meistens wird Alphastrahlung emittiert. Diese ist zwar hoch ionisierend aber kann schon durch ein Blattpapier aufgehalten werden. Häufig wird aber zusätzlich sowohl Betastrahlung als auch Gammastrahlung emittiert. Betastrahlung sind energiereiche Elektronen. Gamastrahlung ist ebenfalls elektromagnetische Strahlung aber noch energiereicher als Röntgenstrahlung. Gelegentlich werden auch Neutronen emittiert. Diese lassen sich vor allem durch wasserhaltige Substanzen abschirmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

röntgenstrahlung ist röntgenstrahlung. uranstrahlung gibt es nicht. es gibt alpha, beta und gammastrahlen!

Franz1957  21.02.2021, 20:14

Würdest Du auch sagen: "Fischgeruch gibt es nicht, es gibt Trimethylamin"?