Was kann tun wenn beim Speichern kommt Keine Berechtigung?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Wenn du das System nicht selbst verwaltest:

  • mit dem Systemadministrator klären, was du auf dem System darfst und was nicht, und ggf. zusätzliche Rechte beantragen

Wenn du das System selbst verwaltest:

  • mit ls -l ../ prüfen, wie die Rechte auf dem Ordner, in welchem du die Datei speichern möchtest, vergeben sind, und wer Besitzer dieses Ordners ist
  • dich mit dem Berechtigungskonzept vertraut machen
  • als root / mit sudo die Berechtigungen passend einrichten

Floppakku2
Fragesteller

Ja aber WIE mit welchen Befehlen denn

AncheCameo  06.10.2022, 19:21
@Floppakku2

Ich habe auf eine Anleitung verlinkt. Wer Linux benutzt, der möchte auch damit umgehen lernen. Außerdem: bei der detaillierten Beschreibung deines Problems kannst du keine genaue Anleitung erwarten.

Waldelb3  06.10.2022, 20:56
@Floppakku2

Dann poste mal den output von ls -lisah <datei> und ls -lisah <ziel_ordner>

Floppakku2
Fragesteller
@Waldelb3

deine Varablen für die Konsole

unter Eigenschaften steht nämlich

Schreiben und Lesen

Waldelb3  06.10.2022, 21:37
@Floppakku2

Ok, machen wir das anders. Wo ist deine Datei, und wo willst du die hin kopieren?

Floppakku2
Fragesteller
@Waldelb3

Das iss ein Download aber ich hab grad ein neues Prob

ibunti hängt fest bei Starting snap

Floppakku2
Fragesteller
@Waldelb3

hehe dann hab ich Gleiches ....... tja ich weiss nicht was ich tun sollte da Linux-embryo und win-Hasser :)

Waldelb3  06.10.2022, 22:50
@Floppakku2

Nur keine Panik, das kommt alles mit der Zeit ;)

Es ist völlig normal, dass dir Linux am Anfang ein paar mal kaputt geht. Ich denke, das ging jedem so. Da musst du einfach rumprobieren. Und wichtige Daten irgendwo sichern, wo du sie nicht verlierst, wenn du dein System zerschießt. Das wird dir noch ein paar mal passieren. Aber das Gute ist, dass es irgendwann aufhört. Ich habe mir jetzt seit drei oder vier Jahren kein Linux mehr kaputt gemacht (hab jetzt ca. 6 Jahre Erfahrung).

Da du sowieso die ganze Zeit am Distro-Hoppen (andere Linux-Version installieren) bist, und du das System erst seit gestern installiert hast, würde ich dir aber tatsächlich empfehlen, was anderes als Ubuntu zu installieren. Dass Ubuntu Probleme mit Snap macht, ist bekannt. Persönlich würde ich entweder Nobara (falls du Zocken willst), oder Pop!_OS (für alles andere) empfehlen. Kannst natürlich auch irgendwas anderes nehmen, oder probieren Ubuntu zu fixen (das geht bestimmt, aber könnte mehr Arbeit sein). Aber dann hör wirklich mal auf mit dem Hopping, und bleibe mal wenigstens einen Monat dabei ;)

Floppakku2
Fragesteller
@Waldelb3

Ja morgen muss ich mal intensiv mich Reinarbeitrn ….mal sehn

Danke Dir erstmal lg

Wie ich deinen Kommentaren entnehmen kann, gehe ich davon aus, dass du eine heruntergeladene Datei ausführen möchtest, richtig?

Dazu musst du das Execute-Bit setzen, welches standardmässig nicht gesetzt ist. Entweder geht das direkt übers grafische Interface in deinem Dateimanager oder du musst kurz ins Terminal.

chmod u+x <Dateiname>
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Als root/sudo speichern, oder halt woanders speichern wo du berechtigungen hast.

Oder rechte gebe für den ordner.

Welche Datei willst du denn wo abspeichern?

Wenn du keine Berechtigung dazu hast, dann hat das meistens einen sehr guten Grund.