Linux User nur Berechtigung geben auf einen einzigen Ordner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Zugangsmöglichkeiten hat der User denn? SFTP? SSH?

Wenn es nicht ausreicht, dass der User einfach nur sein Home Directory hat, dann würde ich ihm eine chroot-Umgebung einrichten und ihn darauf beschränken.

MausBlauDX
Fragesteller

Es ist so ich habe einen FTP Server auf diesem User eingerichtet, aber dieser kann immer noch auf die ganzen unterordnet zugreifen. Was nicht der sinn ist.

KuarThePirat  28.01.2022, 11:14
@MausBlauDX

Welchen FTP Server benutzt du denn? Die haben eigentlich sehr oft die Möglichkeit eine chroot-Umgebung einzurichten.

MausBlauDX
Fragesteller
@MausBlauDX

Noch ein kleiner Tipp für Leute die das später evtl. anschauen. Damit man einen sicheren Zugang hat benutzt zusätzlich noch diesen Eintrag ins .confg File:

rsa_cert_file=/etc/ssl/private/vsftpd.pem
rsa_private_key_file=/etc/ssl/private/vsftpd.pem
allow_anon_ssl=NO
force_local_data_ssl=YES
force_local_logins_ssl=YES
ssl_tlsv1=YES
ssl_sslv2=NO
ssl_sslv3=NO
require_ssl_reuse=NO
ssl_ciphers=HIGH