Was kann passieren, wenn meine Katze mein Ohr ausschleckt?

2 Antworten

Dann hast du dir den Gebrauch von Wattestäbchen gespart. Freu Dich

Können Katzen durch Lecken Krankheiten übertragen?

Nicht nur Eltern von kleinen Kindern fragen sich: Kann die Katzenzunge auch Krankheiten übertragen? Grundsätzlich ist es am besten, einige Hygieneregeln zu beachten: Hat Ihre Katze Ihnen die Hände abgeleckt, sollten Sie sie anschließend waschen. Aber wenn kleine Kinder im Haus leben, ist die Hand schnell vorher im Mund gelandet. Unabhängig vom Lecken gilt: Haben Sie Freigänger und kleine Kinder in einem Haushalt, sollten Sie die Samtpfote regelmäßig entwurmen. Trifft Katzenspeichel auf kleine Wunden, kann es in sehr seltenen Fällen zu einer Infektion mit dem Erreger Bartonella henselae und damit zur „Katzenkratzkrankheit“ kommen. Allerdings wird diese – der Name macht es deutlich – vor allem durch Kratzverletzungen übertragen. Das Risiko, dass die Katze Krankheiten durch Lecken überträgt, ist gering. Lassen Sie die Katze aus hygienischen Gründen nicht am Gesicht ihrer Lieblingsmenschen lecken.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenerziehung/warum-leckt-meine-katze-mich-ab