Was kann meinem Sohn helfen, klarer zu sprechen?

4 Antworten

Ich finde es sehr komisch, dass die Kinderärztin noch nicht mal von Logopädie oder Ergotherapie auch nur gesprochen hat.

Diegermann 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:52

Dass unsere Ärztin keine Logopädie ins Spiel gebracht hat, hat mich auch irritiert, aber ich dachte zuerst, das wäre noch „normal“ mit fünf. Den HNO-Termin machen wir jetzt auf jeden Fall aus, das wurde bisher noch gar nicht abgeklärt. Ich werde das Thema Logopädie auch nochmal direkt bei der nächsten Kontrolle ansprechen. Vielleicht braucht es wirklich einfach einen kleinen Anstoß, damit was passiert.

Habt ihr mal ausprobiert, ob Singen oder Reime helfen? Bei uns hat das viele Laute spielerisch gefördert, einfach durch Mitsingen von Kinderliedern oder beim gemeinsamen Reimen. Das nimmt auch den Druck raus und macht Spaß.

Ich hatte das als Kind auch, ich bin dann zum Logopäden gegangen, das hat viel gebracht. Such einfach mal in der Nähe der Zeit hat und stell deinen Sohn dort mal vor.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es Logopäden. Sprich mit dem Kinderarzt, dass er dir ein Rezept dafür ausstellt.

Sind seine Ohren ok? Lass ihn mal vom HNO checken.