Was kann mein Bruder gegen seine dauernde Langeweile tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein Anti-Langeweile-Programm - Zimmer und Schränke aufräumen, - putzen, Kühlschrank abtauen, - Vorräte auf Ablaufdatum prüfen - waschen, bügeln, flicken, nähen, basteln, - Pullover, Socken, Mütze und Handschuhe stricken, - Neuen Teppich fürs Wohnzimmer knüpfen - Neue Sofadecke häkeln - Keller, Speicher, Garage aufräumen - auf Vorrat kochen und einfrieren, - Plätzchen, Kuchen oder Brot backen - joggen, ins Fitnesscenter oder Schwimmbad gehen - Ins nächste Tierheim gehen und Hunde ausführen - ausreiten - Zoo, Tierpark, Sealife oder Falknerei besuchen - Museum, Bücherei, Kino, Theater, Zirkus - Fotos in Alben einsortieren - Öl- oder Aquarellbild malen - Kohle-Porträtzeichnung von allen Familienmitgliedern machen - puzzeln, Tangram legen, - nächsten Urlaub planen - Planetarium oder Sternenwarte besuchen - Bedienung von Sextanten lernen/üben - Survival-Kenntnisse auffrischen - Seemannsknoten lernen/üben - Kristalle züchten - mit Chemie/Elektronikbaukasten experimentieren - mit Mikroskop Pilzsporen/Blütenstaub usw. untersuchen und bestimmen - Herbarium anlegen - Blumen umtopfen - Sprossen und Keime / Kräuter züchten - Briefmarken ablösen und einsortieren - Musik spielen mit eigenen Instrumenten - lesen, für die Schule/Beruf lernen/fortbilden, - neue Sprachen lernen - Festplatte aufräumen - längst fällige Briefe schreiben - mit der Familie Origami, Wissensquiz oder Monopoli spielen - Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen - aus aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden - Videos, DVDs, Bücher, Briefmarken, Bierdeckel, Ansichtskarten usw. katalogisieren - Grundgesetz lesen/Artikel lernen - im nächsten Amts- oder Landgericht Prozesse verfolgen - Gedichte auswendig lernen (Göthe, Schiller, Heine usw.) - mit der Familie mehrstimmig Lieder singen - Steuererklärung vorbereiten (Belege sortieren und einordnen) - Fahrradtour - Autowaschen - im Internet nach neuen Hobbies suchen - Homer, Shakespeare, Gilgamesh-Epos und Bibel lesen - ehrenamtlich tätig werden, z.B. in der freiw. Feuerwehr, DLRG, Tafel - Umweltschutzprogramm unterstützen (Bachläufe säubern, Vögel beobachten, Pflanzenstandorte bestimmen usw.) - an Vogelkundlicher Wanderung teilnehmen - Volkstänze aus verschiedenen Ländern lernen (Sirtaki, Fandango, Kasatschok usw.) - Nistkästen basteln und aufhängen - Igel-Unterschlupf basteln und aufstellen - Schachspiel selber basteln (mit Laubsäge und Sperrholz oder Fournier-Einlegearbeit oder Filz-Patchwork usw.) - Betriebsführung durch Brauerei/Sektkellerei mitmachen - Liste mit Personen, nach denen im Wohnort Straßen benannt sind anfertigen und Informationen zu diesen Personen suchen - Konzentrationslager besuchen - an IVV Halbmarathon- oder Marathon-Wanderung teilnehmen - Katastrophenschutzvorrat nach Bundesempfehlung anlegen - auf Obstplantagen selber ernten und konservieren (dörren, Marmelade, Kompott, Saft, Likör) - auf Kartoffelfeldern nachlesen (Bauer fragen, wo Speisekartoffeln gepflanzt waren, Industriekartoffeln schmecken nicht so gut) - Teppich fürs Wohnzimmer selber knüpfen - Gobelinbild sticken

GO4U93  03.11.2014, 01:37

Hey, mit manchen Sachen hast du mich echt zum Lachen gebracht :D! Teppich knüpfen hast übrigens 2 mal erwähnt (und ja ich habe Tatsächlich den ganzen Kommentar gelesen ^^).

Einem 13 jährigen würde ich gar nicht erlauben stundenlang zu zocken. Alles eine Frage der Erziehung. Es gibt richtig gute Brettspiele. Ich bin früher oft auf Flohmärkte gegangen, habe dort günstig Brettspiele gekauft und dann den ganzen Tag mit meiner Familie gespielt. Viel Spaß

Also wenn es dir bei deinem Vater egal ist aber bei deiner Mutter es nervt würd ich mal sagen, dass da von grundauf ein Problem ist. Und es ist nicht der PC.

Capricorn98
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht. Aber wir wohnen ja bei unserem Vater. Da ist das Alltag und mein Vater arbeitet sowieso den ganzen Tag. Aber jetzt sind Ferien, keine Schule, und bei unserer Mutter fällt es eben auf... Und es stört mich ja eigentlich allgemein, dass er so viel am PC ist.

Mit Freunden treffen,spazieren gehen

Er könnte zur Abwechslung mal ein Buch lesen, das haben wir in den 90ern auch gemacht und offensichtich überlebt! ;-) Vorsicht, mein Beitrag ist ernst gemeint, könnte aber leichte bis sehr scharfe Gesellschaftskritik beinhalten

Rick501  03.11.2014, 01:22

Die jetzige Generation wird es mit PC spielen aber genauso überleben.

Capricorn98
Fragesteller

Mein Bruder hasst lesen, der nimmt kein Buch in die Hand. Ich hab schon tausendmal versucht iHm das näher zubringen...

nordlyset  06.11.2014, 00:17
@Capricorn98

Warum? Schaut er gerne Filme? Wenn ja, was für welche? Es gibt z.B. gute Thriller und Krimis, die garantiert sogar ihm gefallen würden. Ihr könntet das ja mit einer Wette verbinden: er liest 100 Seiten, und wenns ihm nicht gefällt, hat er gewonnen, sonst du