Wie kann ich meine Eltern überreden das mein PC in meinem Zimmer steht?

7 Antworten

er stand in meinem Zimmer bis meine Eltern gesagt haben das ich zu viel zocke

Dann hast du dir damit auch einige Chancen verspielt das er wieder in deinem Zimmer stehen wird. Wenn deine Eltern und allen voran deine Mutter glaubt du würdest zu viel zocken, dann war es der einzig richtige Schritt dir das Teil wieder aus deinem Zimmer zu entfernen.

Womöglich erlaubt es dir deine Mutter wieder um zu sehen ob es funktioniert, oder ob du wieder so lange davor hängen bleibst. Ist zweiteres der Fall wäre es nur konsequent wenn man dir den Zugang zum PC gänzlich verweigert.

Kann mir jemand Tipps zum überreden geben.

Du kannst deiner Mutter den Vorschlag bringen deine Nutzungszeit am PC zeitlich zu begrenzen. Das ganze lässt sich auf Vertrauensbasis erwirken, effizienter ist aber eine technische Lösung am PC direkt welche dich als User dann nur für einen bestimmten Zeitraum freischaltet.

Es ist prinzipiell eine recht leicht umsetzbare Maßnahme für einzelne Benutzerkonten am PC fixe Zeiten einzurichten in welcher der jeweilige User aktiv sein kann und darf. Eine Methode wäre folgende:

https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-PC-Nutzung-zeitlich-begrenzen-1221693.html

Kurz erklärt:

Mit diesem Leitfaden richtet man eine Benutzerkontensteuerung ein welche die Nutzungszeit einschränkt. In dem Beitrag ist dies folgendermaßen aufgebaut:

Sonntag bis Donnerstag ist die Nutzungszeit zwischen 16 und 18 Uhr freigeschaltet. (2 Stunden)

Freitag und Samstag ist die Nutzungszeit zwischen 16 und 20 Uhr freigeschaltet. (4 Stunden)

Die Zeiten sind flexibel wählbar, hier handelt es sich ja lediglich um ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Ebenfalls mit in diesem Leitfaden ist der Weg erklärt welcher den PC zwangsläufig herunterfährt, bedeutet ab einer gewissen Uhrzeit meldet sich der Rechner von einem bestimmten Nutzer automatisch ab und erlaubt es so nicht die gesetzte Zeit zu überschreiten.

Mit einer solchen Steuerung wäre es dir dann also nur noch möglich den PC zu Zeiten zu verwenden die deine Eltern bzw. deine Mutter für in Ordnung befinden. Somit wäre auch gleichzeitig verhindert das du wieder zu viel Zeit am PC verbringst.

Wenn du das deiner Mutter vorschlägst und ihr damit garantierst das ihre Sorge, du würdest wieder zu lange am Rechner hängen, damit nicht gerechtfertigt ist, dann denke ich hast du gute Chancen das deine Mutter den Deal akzeptiert und dir den PC wieder in dein Zimmer erlaubt.

(ich bin nicht süchtig)

Das ist eine Aussage die man vorsichtig treffen sollte, besonders wenn es um eine Sucht geht kann man der Selbsteinschätzung eines vermutlich süchtigen nur schwer vertrauen. ;-)

feuertoni
Fragesteller

Ich spiele nur 2 bis 3 Stunden und für die Hausaufgaben brauch ich den PC manchmal besonders in Zeiten von Corona.

olfinger  08.10.2020, 13:13
@feuertoni

Dann wäre eine zeitliche Begrenzung auf 2 Stunden unter der Woche gar nicht so falsch, somit hättest du genug Zeit um deine Hausaufgaben zu machen und die restliche Zeit kannst du zum Spielen aufwenden.

Am Wochenende (FR + SA) hättest du immerhin 4 Stunden freie Nutzungszeit gewährt, dass würde ausreichen um noch was für die Schule zu machen und gibt mehr als genug Zeit zum spielen.

Damit hättest du m.E. ein gutes Argument für deine Mutter gebracht um den PC wieder in dein Zimmer zu bekommen. Damit würdest du deiner Mutter gleichzeitig signalisieren das es dir wichtig ist und du deine Zeit am PC gering halten möchtest.

2 Stunden unter der Woche sind vollkommen ausreichend um damit was für die Schule zu machen, da dürfte auch noch etwas Zeit zum spielen übrig bleiben.

4 Stunden am Freitag und Samstag sind sehr viel Zeit, da könnte man sich auch überlegen ob man nicht doch lieber auf 3 Stunden runter geht.

Du musst Bedenken das deine Eltern immernoch deine Erziehungsberechtigten sind. Zumindest gehe ich an der Stelle mal davon aus das du noch minderjährig bist. Und dazu muss man sagen wenn deine Eltern sagen das es nicht in Ordnung ist weil du zu lange vor dem Computer verbringst dann ist das so. Alles was helfen könnte hätte mit Produktivität zu tun. Das bedeutet das du deinen Eltern klar machen musst das du den Rechner unbedingt für die Schule brauchst oder deinen Job und diese Aufgabe nicht im "Chill Room" bewältigen kannst da du dich dort nicht wohl fühlst oder es dort zu laut ist oder was auch immer.

Du könntest fragen ob du vlt wieder an den Pc kannst wenn du z.b. Fußball bei nem Verein oder so spielst. Oder du lernst programmieren oder so

feuertoni
Fragesteller

Ich spiel Fußball und mach Foto als auch Video Bearbeitung

Fischifisch007  08.10.2020, 13:02
@feuertoni

Dann sag das deinen Eltern. Es gibt Seiten wo du mit videobearbeitung Geld verdienen kannst, sag bzw. zeig es deinem eltern

Ich weiß nicht wie deine Eltern generell ticken aber wie wäre es damit:

- das ist eigentlich mein Eigentum

-wir wäre es wenn wir eine tägliche digitale Zeitsperre einrichten?

- erstmal Vater bearbeiten das er dir dann hilft Mutter zu bearbeiten

-arbeiten im Haushalt abnehmen

-in deinen schlechtesten Fächern eine Note besser werden und halten...

feuertoni
Fragesteller

Mein Eigentum ist das nicht...

Bei Zeitsperren übertreiben meine Eltern das ich geradmal ein 1Std darf

Meine Mutter kann niemand überreden

Im Haushalt mach ich sehr sodass ich manchmal auch Geld bekomme

In allen Fächern habe ich mindestens eine 3

Sag eventuell deinen Eltern dass du den Pc für die Schule brauchst und dann drafts du ohne vielleicht wieder bei dir in deinem Zimmer haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
feuertoni
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht hat leider nicht geklappt.