Mein Bruder ist Computer süchtig, was kann ich dagegen tun? :(

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hieß es mal so schön?

''Ich nehme meinen Kindern nicht die Laptops weg, sondern die Ladekabel. Ich will die Angst in ihren Augen sehen, wenn der Akkubalken langsam schwindet.''

Das ist schwierig.ja, zocken kann eine sucht sein und wie du es beschreibst ist es wahrscheinlich auch eine.viell. kommt er mit der scheidung nict klar.versuch mal in ruhe mit ihm zu reden.oder frag ihn einfach was er spielt oder interessiere dich für laptop.vielleicht baut ihr dann wieder engeen kontakt auf und du kannst ihn dann überreden etwas anderes mit dir zu machen außer zu zocken.mehr fällt mir leider auch nicht ein

Wenns minecraft ist, kaufe ihm vil. Minecraft lego :) vil. interessierts ihm mehr als vor dem PC. Wenn nicht, versuche ihm neue Hobbys zu finden z.b. klettern, zeichnen... usw

Lade ihm eine Kindersicherung auf seinen Laptop, damit kannst du die Zeit, die er im internet oder mit bestimmten Spielen z.B auf 2-3 Stunden eingrenzen :)

Geht nicht, weil ich sein passwort nicht weiß :/

0
@anonymokiii

Wenn du am Wochende bei ihm bist, kannst du ihm sagen, dass du kurz an seinen Laptop musst. z.B. wenn er schlafen oder was essen möchte :) In der Zeit kannst du die Kindersicherung schnell auf den Laptop Ziehen und so wie ihr es für richtig haltet einstellen. Nützt das alles nicht, würde ich wie es schon andere geschrieben haben mich an eine Suchtberatungsstelle wenden..

0

Er kann eigentlich nicht nur vorm Pc sitzen, denn er muß doch zur Schule u. Hausaufgaben auch machen? du meinst wahrscheinlich in der Freizeit? Wenn du nicht weißt, was du ihm zum Geburtstag schenken sollst, mit "holen"weiß ich nicht genau, was du meinst, dann auf keinen Fall ein Spiel! du kannst nichts tun, das ist auch nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Eltern! Deine Mutter kann ihm den Laptop weg nehmen, wenn er zu viel davor sitzt. Wenn er ausrastet ist das ein Anzeichen, daß er schon in Richtung Sucht geht. Dann muß sie sich mal einen Termin beim Jugendamt oder einer Suchtberatung geben lassen u. fragen, was zu tun ist.

Ja meine Mutter hat die Hoffnung schon aufgegeben :(

Ich gkaub das schlag.ich meiner mutter auch vor ..

Ehm ja er geht auch zur schule .. aber die Hausaufgaben macht er während er spielt .. also so gleichzeitig ..

0

Was möchtest Du wissen?