Mein Bruder ist Computer süchtig, was kann ich dagegen tun? :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hieß es mal so schön?

''Ich nehme meinen Kindern nicht die Laptops weg, sondern die Ladekabel. Ich will die Angst in ihren Augen sehen, wenn der Akkubalken langsam schwindet.''

Das ist schwierig.ja, zocken kann eine sucht sein und wie du es beschreibst ist es wahrscheinlich auch eine.viell. kommt er mit der scheidung nict klar.versuch mal in ruhe mit ihm zu reden.oder frag ihn einfach was er spielt oder interessiere dich für laptop.vielleicht baut ihr dann wieder engeen kontakt auf und du kannst ihn dann überreden etwas anderes mit dir zu machen außer zu zocken.mehr fällt mir leider auch nicht ein

Wenns minecraft ist, kaufe ihm vil. Minecraft lego :) vil. interessierts ihm mehr als vor dem PC. Wenn nicht, versuche ihm neue Hobbys zu finden z.b. klettern, zeichnen... usw

In diesem Falle lässt es sich durchaus von einer Sucht, oder einer enormen Abhängigkeit sprechen. Die Trennung deiner Eltern hat diesem Zustand wohl noch mehr Nahrung gegeben. Versuche ihn einmal in ein Gespräch zu verwickeln und sprich ihn nach einer Weile darauf an. Ebenfalls solltest du dich an deine Eltern wenden und sie einmal darüber aufklären/deren Meinung dazu anhören. Worauf kommt ihr? Vllt braucht er eine Suchttherapie, vllt gebt ihr ihm mal eine Woche knallhart Gameverbot? In diesem Fall wäre Entscheidungsstärke sowie Durchsetzungswille seitens deiner Eltern gefragt....

Er kann eigentlich nicht nur vorm Pc sitzen, denn er muß doch zur Schule u. Hausaufgaben auch machen? du meinst wahrscheinlich in der Freizeit? Wenn du nicht weißt, was du ihm zum Geburtstag schenken sollst, mit "holen"weiß ich nicht genau, was du meinst, dann auf keinen Fall ein Spiel! du kannst nichts tun, das ist auch nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Eltern! Deine Mutter kann ihm den Laptop weg nehmen, wenn er zu viel davor sitzt. Wenn er ausrastet ist das ein Anzeichen, daß er schon in Richtung Sucht geht. Dann muß sie sich mal einen Termin beim Jugendamt oder einer Suchtberatung geben lassen u. fragen, was zu tun ist.

anonymokiii
Fragesteller

Ja meine Mutter hat die Hoffnung schon aufgegeben :(

Ich gkaub das schlag.ich meiner mutter auch vor ..

Ehm ja er geht auch zur schule .. aber die Hausaufgaben macht er während er spielt .. also so gleichzeitig ..