Was kann man zu dem Bild sagen?

1 Antwort

Das Thema des Bildes hat Napoleon dem Künstler selbst bestimmt, was eigentlich schon alles erklärt:

Er wollte als friedensbringender Held auf dem Höhepunkt seiner Macht dargestellt werden.

Die tatsächlichen Geschehnisse sind schwierig und durchwachsen:

Friedrich Wilhelm der III. ist mit Königin Luise und dem Hofstaat über Küstrin nach Memel geflohen. Die Berliner Bevölkerung reagiert auf ihre Art mit dem Spruch: "Unser Dämel ist in Memel".
Auch die übrigen Berliner Aristokraten, Beamte und Militärs verlassen fluchtartig die Hauptstadt. Die zurückbleibenden preußischen Beamten aber werden von Panik ergriffen.

Die Bürger selbst waren wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn auch offenbar angstfrei gegenüber den friedlichen Besatzern:

Auf den Straßen und Plätzen herrscht ein buntes Treiben, für kleine Preise verkaufen die Sieger ihre mitgebrachte Beute, Bier und Branntwein fließen in Strömen, die Stimmung bei den Soldaten wie bei der Bevölkerung lässt mehr an ein ausgelassenes Karnevalstreiben denken als an die erste Begegnung von Siegern und Besiegten.