Wie war der Lebenslauf von Napoleon?

4 Antworten

Los gings auf Korsikal, er entsammte verarmten Landadel.
Seine Familie expedierte ihn in Millätschule Brienne, die er als Leutnant abschloß.

Er drückte sich hernach, weil grad kein Krieg war in den Kasernen herum, unterstützte jedoch von seinem Sold seine Mutter.
Los gings dann vor Toulon gegen die Briten, diesen leuchte er zurück auf die Insel, als Brigadegeneral der Atelliere, sein Entree in die Geschichte.
Kurz darauf ließ er Kanonen in Paris aufstellen und kartäschte in die Meute.

Das Direktorium zeigte sich beeindruckt und schickte ihn mit 30.000 Mann nach Italien, die Oesterreicher aus dem Land zu schubsen.
Nebenbei gewann er indirekt in Italien den Krieg Frankreichs am Rhein.
Was ihm die Aufgabe einbrachte einen Feldzug in Ägypten zu führen.

Der war nun nicht wirklich erfolgreich, schadete ihm jedoch nicht, da er in der Heimat gebraucht wurde, das Direktorium zu beseitigen und zunaächst selbst Konsul zu werden.
Einer von 3en, aber eben der mit dem Zepter in der Hand. Und ließ sich als Konsul auf Lebenszeit ernennen.
Einmal dabei und ein paar Schlachten später, Austerlitz, Jena Auerstädt u.a.m, legte er den Titel Konsul ab und zum Kaiser krönen, also er sich selbst.

So lief das weiter bis er auf den Trip kam gen Russland zu maschieren, mit "nur" 500.000 Soldaten.
Dummerweise muß man nicht nur hin, sondern auch wieder zurück, mit notabene weniger Soldaten.
Einmal geht noch, einer noch, sein Auftritt bei der Völkerschlacht vor Leipzig.
Nachdem das Desaster endlich überstanden war, kam es zu seiner ersten Abdankung und Exil auf Elba, mit noch 1.000 Getreuen.

Dort hielt ihn nichts, er büchste aus gen Paris und regierte noch einmal für 100 Tage.
Bis zum Grand Finale bei Waterloo.
Diese Schlacht hatte er schon fast gewonnen, wenn sich sein Marschall Grochy sich nicht in der Landschaft verlaufen hätte, mit 33.000 Mann.
Ein Fall von "keine Leute, keine Leute".
Ende vom Lied, die Briten entsorgten ihn auf die Insel St.Helena.
Eben dort viel der Vorhang, er verstarb.

Soweit die Umrisse, gab noch ein paar Details mehr, der Mensch lebt nicht vom Krieg allein.
Ohne Mädels ging es nicht, mit Josephine, Maria Walewaska und Louise.
Maria Walewska gebar Alexander, wenn gleich unehelich, nach einem trauten tete a tete.
Louise gebar einen Sohn, Napoleon II., spärterer Herzog von Reichsstadt.
Der kam erst gar dazu in die Geschichte einzutreten, er verstarb mit 21 Jahren an einer Lungenentzündung.

Von Experte soisses bestätigt

Auf Korsika geboren ,zur MilitärAkademie gegangen, während und nach der Revolution sich hierarchisch hochgearbeitet, mehrmals gegen die damaligen Großmächte gekämpft und Gewonnen. Hatte zwischendurch als Verbündeten oder Unterstehenden Staat :Preußen,Rheinbund(hat er aus den vielen Mini Herzogtümern gegründet),Russland,Schweden, Italien,Teile Spaniens, Österreich-Ungarn. Hatte zwischendurch noch noch England als großen Gegner.

Griff Russland nach ,,Bündnisbruch,, an mit 600.000 Soldaten an. Verlor viele Truppen durch Desertation und das kalte Russland(er ging nach Moskau um die Russen zu vernichten).

Nach den großen Verlust seiner Armee wollten alle Großmächte ihn vernichten.

Stichwort : Völkerschlacht Leipzig

Er wurde gefasst und nach Elba gebracht,einer Insel im Mittelmeer .

Er kam dann zurück ,der neue König floh und er wurde für 100 Tage wieder König. Aller anderen Nationen hatten Angst und wollten ihn vernichten.

Bei der Schlacht bei Waterloo wurde seine Grande Armee von den Engländern ( Duke of Wellington) und den Preußen (Blücher) besiegt und er floh. Dann kam er nach St. Helenna im Süd Atlantik am Arsch der Welt wo er auch verstab .

Ich bin mir nicht komplett sicher bzgl. Namen und chronologischer Richtigkeit.

Keine 100%ige Garantie aber trotzdem sehr sicher.

Hoffe es hilft

Mfg Sheogorath

Ich gehe davon aus dass du Napoleon Bonaparte meinst dann hab ich ein Tipp.Wenn du es ,,round about ,,willst dann guck dir die Napoleon Videos von dem Youtuber Oversimplefiled an.

Oder guck dir die die Einträge an.

Hoffe es hilft dir

MfG Sheogorath

Schau einfach auf Wikipedia😂

Ist ja nicht so schwer sich selbst Quellen zu suchen