Was waren die Nachteile an Napoleons herrschaft?

3 Antworten

Die vielen Toten durch seine Kriege.

Die „Nachteile“ für die Besiegten Länder waren die hohen Kontributionszahlungen, die alle Bürger aufbringen mußten, um das System Bonapartismus zu finanzieren.

Sehr schmerzlich, auch für die Familien, war auch die Bereitstellung von jungen Männern, die in den vielen Kriegen als Kanonenfutter den Kopf hinhalten mußten.
Frankreich selber war von wehrfähigen Männern schon leergefegt, also bediente der „Kaiser“ sich woanders.

Napoleon war ein großartiger Kriegergeneral, aber als Politiker hat er gänzlich versagt, weil er mit den eroberten Ländern keinen rechten Plan hatte, außer seine leidige Verwandtschaft dort auf den „Thron“ zu setzen.

Selbsteinschätzung Napoleons als Politiker:

Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )

Rückkehr zum Absolutismus