Was sind die Vorteile und Nachteile von napoleons Herrschaft?

4 Antworten

Vorteile: Befreiung von kirchlicher Vormundschaft, Förderung der Wissenschaften und politischer Aufklärung, Abkehr von Aberglauben, rationale effektive Staatsführung, anfänglich Förderung des republikanischen Bürgertums

Nachteile: Revolution endete in diktatorische Oligarchie

bine12  06.10.2019, 13:14

einführung des Code Napoleon, eine Art "bürgerliches Gesetzbuch", wenn ich mich richtig erinnere, und wir hier von bonaparte sprechen? kann auch ein Strafgesetzbuch sein, jedenfalls berufen sich die Franzosen teilweise heute noch darauf! kleine anekdote am Rande: Liebe Frauen aufgepaßt, wenn ihr nach Paris kommt! Es gibt eine Verordnung (oder so gar ein Gesetz aus dem ausgehenden 18.Jhdt) das euch untersagt bzw. "verbietet" dort HOSEN zu tragen. Wurde offziell nie abgeschafft! Hab ich aus :"Wer weiß denn sowas...!"(ARD)

Welcher Napoleon es gibt ja nicht nur einen 😂

CupcakeLove1
Fragesteller

Bonaparte :)

Vorteil: Macht

Nachteil: Kampf um Machterhalt