Was kann man tun wenn man Angst hat nach USA zu gehen für ein Auslandsjahr mit 13?

Spikeman197  01.03.2023, 20:45

13 ist natl. sehr jung dafür. Warum so früh?

0711fatma
Fragesteller

Ich weis es ist zu Jungs aber ich bin selbstständig und kann ohne meinen Eltern auch klar kommen und ich will einfach mehr Erfahrungen sammeln und mehr lernen.

3 Antworten

Hallo 0711fatma

mit 13 Jahren bist du wirklich sehr jung für ein Auslandsjahr, einen Schüleraustausch, in die USA. Das muss aber kein Hindernis sein: Es kommt darauf an, ob

  • du reif und selbständig genug bist, um ein Jahr lang alleine ohne deine Eltern zurecht zu kommen. Wenn das der Fall sit, kannst du zuversichtlich sein: Sowohl das Freunde finden als auch das Englischlernen sind lösbare Themen. Die Erfahrungen der bisherigen Austauschschüler sind klar: Die Sprache lernst du vor Ort sehr schnell. Freunde findest du gut, wenn de auf die Mitschüler und die anderen Menschen offen und freundlich zugehst.
  • du eine Organisation findest, die dich in ihr USA-Programm aufnimmt.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

0711fatma
Fragesteller

Ich bin wirklich reif für meinem Alter so komisch es auch klingt aber ja. Ich kann auch super gut ohne Eltern klar kommen und bin auch sehr selbstständig also von daher glaube ich schon das ich einen Auslandsjahr machen könnte.

13 Jahre ist sehr jung!

Wenn du jetzt noch keine Zusage für 2023 hast, wird das auch sehr schwierig werden, das noch alles rechtzeitig zu planen.

Wenn du einen Austausch unter einem J-1 Visum machst an einer public Highschool bist du definitiv zu jung dafür. Dazu muss man mindestens 15 Jahre alt sein:

secondary Students must:
  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Das hat auch seinen Grund. Erst mit 15 Jahren, eher noch etwas älter, sollte man sich auf das Abenteuer einlassen. Sonst hast du außer Heimweh nicht viel davon.

earnest  02.03.2023, 07:55

So wie die Fragestellerin hier klingt, ist es meiner Ansicht nach definitiv zu früh - in ihrem eigenen Interesse sollte sie warten, wie sich die Dinge für sie entwickeln.

earnest  02.03.2023, 08:11
@stufix2000

Danke und Grüße an Dich.

PS: Oben in meinem Kommentar sollte "abwarten" stehen.

Auch wenn du vielleicht für dein Alter sehr reif bist, bist du noch zu jung. Zu einem darf man nicht unterschätzen was es bedeutet für 6-10Monate ins Ausland, dann auch noch auf einen anderen Kontinent zu gehen. Ich war auch immer reifer als andere, hab mich mit 15 beworben und hätte mit 16 fliegen sollen. Ging wegen Corona nicht also bin ich erst mit 17 weg und bin ehrlich gesagt sogar froh weil ich nicht weiß wie das mit 16 gewesen wär. Abgesehen davon kannst du mit 13 noch kein J-1 Visa beantragen, Mindestalter ist 15. In welche Schule solltest denn jetzt gehen? Für die HighSchool bist du sowieso noch zu jung, MiddleSchool nimmt keine Austauschschüler. Und falls du meintest, dass du jetzt einfach schon auf ne HighSchool gehen könntest, selbst wenn das ginge, du wärst die jüngste von allen. Und ich denke nicht, dass du dich da komplett wohlfühlen würdest. Du kannst dich ja jetzt schon informieren aber warte noch bis du eben min 15 bist.