Was kann man tun wenn man Angst hat nach USA zu gehen für ein Auslandsjahr mit 13?

Spikeman197  01.03.2023, 20:45

13 ist natl. sehr jung dafür. Warum so früh?

0711fatma 
Fragesteller
 02.03.2023, 20:44

Ich weis es ist zu Jungs aber ich bin selbstständig und kann ohne meinen Eltern auch klar kommen und ich will einfach mehr Erfahrungen sammeln und mehr lernen.

3 Antworten

Hallo 0711fatma

mit 13 Jahren bist du wirklich sehr jung für ein Auslandsjahr, einen Schüleraustausch, in die USA. Das muss aber kein Hindernis sein: Es kommt darauf an, ob

  • du reif und selbständig genug bist, um ein Jahr lang alleine ohne deine Eltern zurecht zu kommen. Wenn das der Fall sit, kannst du zuversichtlich sein: Sowohl das Freunde finden als auch das Englischlernen sind lösbare Themen. Die Erfahrungen der bisherigen Austauschschüler sind klar: Die Sprache lernst du vor Ort sehr schnell. Freunde findest du gut, wenn de auf die Mitschüler und die anderen Menschen offen und freundlich zugehst.
  • du eine Organisation findest, die dich in ihr USA-Programm aufnimmt.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

0711fatma 
Fragesteller
 02.03.2023, 19:33

Ich bin wirklich reif für meinem Alter so komisch es auch klingt aber ja. Ich kann auch super gut ohne Eltern klar kommen und bin auch sehr selbstständig also von daher glaube ich schon das ich einen Auslandsjahr machen könnte.

0

13 Jahre ist sehr jung!

Wenn du jetzt noch keine Zusage für 2023 hast, wird das auch sehr schwierig werden, das noch alles rechtzeitig zu planen.

Wenn du einen Austausch unter einem J-1 Visum machst an einer public Highschool bist du definitiv zu jung dafür. Dazu muss man mindestens 15 Jahre alt sein: