Was kann man tun nach dem Abbruch der Ausbildung?

5 Antworten

Sagst du das von dir selber, dass die Arbeit dir nicht gut geht oder ist das ärztlich fundiert? Einfach so eine Ausbildung abbrechen ist das ungünstigste, was du tun kannst, vor allem für deinen weiteren beruflichen und privaten Weg. Zuerst mal solltest du mit der zuständigen Person bei der IHK sprechen, was für Alternativen du eventuell hast. Außerdem sind, weil du noch minderjährig bist, auch deine Eltern gefragt, wenn so eine Entscheidung zu treffen ist. Sie haben, denke ich, deinen Ausbildungs-Vertrag mit unterschrieben, sind auch für dich verantwortlich. Auch ihre Entscheidung ist maßgebend. Wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht, geht ihr zusammen zu einem Arzt. Auch hier ist wichtig, sich belegen zu lassen, falls du die Arbeit in der Ausbildung nicht ausführen kannst. Aber einfach pauschal zu sagen: ich schmeiß alles hin: das geht mal nicht so einfach.

Tami603
Fragesteller

Natürlich das kann ich voll verstehen

Meine Eltern stehen hinter mir und meine Entscheidung

Ich bin gerade auch für 2 Wochen krank geschrieben worden vom Arzt da es mir nicht gut geht und ich schauen muss wie ich weiter mache.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich Bescheid was ich tun muss falls ich es durchziehe :-)

Hallo,

vielleicht einen weiteren Schulabschluss machen. Ich habe auch mal ne Ausbildung abgebrochen und entschieden, dass ich ein Fachabitur mache. Das hat mir später geholfen als ich noch mal eine andere Ausbildung genießen habe. .LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Tami603
Fragesteller

Stimmt dass könnte ich auch machen

Vielen Dank!

Schauspieler691  17.10.2023, 13:59
@Tami603

Es war für mich im Nachhinein eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Wenn man nicht so ganz schlecht war in der Schule sollte man das packen. Habe ein Fachabi für Gesundheit und Soziales gemacht. Habe während des 1 Jahres neben der Schule dafür ein Praktikum gemacht im sozialen Bereich

Minderjährig - Du kannst ohnehin nichts ohne Deine Eltern tun ...

rede mit denen

wenn Du schulpflichtig bist, musst Du zur Schule gehen

Bundeswehr geht ab 17.

Woher ich das weiß:Recherche

FSJ oder direkt eine andere Ausbildung anfangen.

Tami603
Fragesteller

Also kann ich das auch noch jetzt machen? Oder muss ich warten bis z.b. August?

DerHans  17.10.2023, 13:49
@Tami603

Erfahrungsgemäß springen in der Probezeit also bis 30.11. immer noch Azubis ab. Genau wie du es vorhast. Diese Stellen können mit Hilfe der Kammer noch nach besetzt werden.

Tami603
Fragesteller
@DerHans

Alles klar! Vielen Dank! :-D

Das beruhigt mich jetzt ^_^