Was kann man sinnvolles am Pc machen?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du als "sinnvoll" definierst.

Ein PC gibt dir viele Möglichkeiten, sowohl für die Schule/Arbeit, als auch fürs Zocken und andere Hobbys.

Ich versuche gerade Windows 10 upzudaten....

aber es will nicht.

Hab sicher einen Virus ?

Sinnvoll, wenn s klappt....

PWolff  14.07.2022, 00:22

Erinnert mich an gestern - da hab ich ein paar Stunden damit verbracht, den PC meiner Mutter wieder flott zu kriegen. Reparaturinstallation wollte nicht - hat alles wieder auf den vermurksten Zustand zurückgesetzt. Bei der Datensicherung ist der PC mindestens viermal abgestürzt - anscheinend war da irgendeine Datei in AppData nicht richtig zugreifbar. Das MediaCreationTool hat meinen Laptop zum Absturz gebracht (glücklicherweise nicht die virtuelle Maschine, mit der ich es danach versucht habe). Dann stellte sich heraus, dass der PC-Hersteller MBR statt GPT verwendet hat (trotz UEFI). Irgendwie scheint danach das Setup mit der alten Windows-Installation durcheinander gekommen zu sein. Bei den letzten Updates (sollten bei einem frisch erstellten Installationsmedium zwar nicht nötig sein, aber das hindert ein frisch installiertes Windows ja nicht daran, trotzdem noch ein paar Updates zu finden) ist der PC dann wieder abgestürzt und das frisch installierte Windows hat sich gleich wieder zerschossen. Glücklicher- und erstaunlicherweise lief es danach durch.

Für meine Mutter war es sinnvoll, dass ich hier ein paar Stunden vergeudet habe. Ob es von Microsoft aus sinnvoll war, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Microsoft ein paar Fehler mit seinen Updates ausliefert.

Gringo58  14.07.2022, 00:25
@PWolff

Also neu installieren ? Wenn ich ein Update mache, dannn gibt er immer schon nach 20 Prozent auf....

PWolff  14.07.2022, 00:30
@Gringo58

Da würde ich erst mal Tante Google fragen, ob andere Benutzer dasselbe Problem haben. Wenn ja, würde ich es in ein paar Stunden noch einmal probieren.

Auch eine Neuinstallation ist dann riskant - da ist ja der Fehler des letzten Updates entweder gleich mit eingebaut oder er wird beim ersten Neustart mit Internet-Kontakt nachgeladen.

Zu Windows-98-Zeiten hat man ja empfohlen, das System alle halbe Jahr neu zu installieren, weil es sich dann so vollgemüllt hatte, dass es merklich langsamer und instabiler lief. Das ist bei den neueren Versionen nicht mehr ganz so schlimm, da hält das System die geplante Lebensdauer eines PCs von drei Jahren durch.

Zocken, programmieren, Serien/Filme schauen, Bewerbungen schreiben, Server hosten,

Sinnvoll: arbeiten, programmieren usw

anderes: zocken