Was kann man noch so zu/über Charaktere schreiben (quasi Zusammenfassungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unzählige Sachen, die du noch erwähnen kannst, wenn du das möchtest.

Wichtig ist im Endeffekt, dass du wirklich die Beschreibung eines Charakters hast, mit dem du dann arbeiten kannst, den du also gut in deine Geschichte einfügen und dort herumrennen lassen kannst.

Was ist da wichtig:

Natürlich erstmal die Basics: Alter, Name, Wohnort. Die genaue Adresse ist da in vielen Fällen nicht SO entscheidend, denn ob dein Charakter jetzt in der Ocean Avenue wohnt oder in der Pine Street hat in den aller allermeisten Fällen keine Relevanz. Es ist jetzt aber auch nicht enorm schädlich, wenn du es mit reinbringst.

ggf. auch Spitznamen

Wenn du willst kannst du hier noch sowas wie Sexualität oder Ruf oder Religion mit einfügen, wenn es da was spannendes gibt. Wenn deine Figur einfach nur hetero ist und mit Religion nichts am Hut hat, dann kannst du das auch als 'weiß ich, muss nicht niedergeschrieben sein' weglassen, Ruf etc. kannst du weiter unten noch bringen.

Dann: Aussehen

Das ist ein Punkt, der tatsächlich in der Geschichte an sich nicht unbedingt zu plakativ drankommen sollte, sondern man lässt sowas ja eher 'nebenbei' einfließen... aber in meinen Augen ist es schon wichtig, dass du weißt wie deine einzelnen Charaktere aussehen.

Also... Augen, Haare, Haarschnitt, grobe Gesichtszüge und Figur, ggf. auch einen etwaigen Gesamteindruck... wie wird sie wahrgenommen? Als hübsch? Als hässlich? Was sind denn die herausstechendsten Merkmale, die die Figur hat? Große Nase? Strahlend blaue Augen?

Gerade diese elementaren Merkmale sind wichtig, denn das sind im wesentlichen die, die dann ins Auge stechen. Wenn du dir Leute auf der Straße anschaust, dann hast du meist nur ein paar Sekunden... da merkst du dir nicht 'normale Nase', sondern 'oh, der fehlt das halbe Ohr!' (also allgemein IRGENDETWAS, was auffällt)

Da kommen dann zum Beispiel auch Narben mit rein, bei denen du dann auch die entsprechende Geschichte mit reinbringen kannst, wenn es die denn gibt und wenn sie für die Figur irgendwie von Bedeutung sind. Wenn die Figur mit 3 Jahren eine OP am Handgelenk hatte und davon eine kleine Narbe davongetragen hat, die aber nie auch nur irgendeine Rolle spielen soll KANNST du das auch weglassen.

Dann Familie:

Wer sind die Eltern, was ist mit Geschwistern, Haustieren, wie ist die Stimmung so in der Familie, wie ist die finanzielle Situation innerhalb der Familie?

Auch hier: Klar, wenn die Figur keine Geschwister oder Haustiere hat, dann musst du das nicht einbringen.

Anschließend Vergangenheit:

Ein kurzer Abriss über die Vergangenheit des Charakters... (ja, der kann auch länger sein, wenn du das sehr detailliert machen möchtest) Wenn du ihn allerdings länger machst, dann würde ich dir im eigenen Interesse empfehlen neben dem 'Geschichtentext' nochmal eine kleine Aufstellung von Einzelpunkten zu machen, die für den Charakter besonders wichtig und prägend waren und die ihn in seinem weiteren Lebensweg und Handeln stark beeinflusse.

Versuche dich hier auf jeden Fall aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Dann den Charakter an sich:

Hier kannst du dich im Endeffekt austoben, Fließtext oder Stichpunkte, beides ist vollkommen okay.

Beachte aber, dass idealerweise Folgendes drin ist: Grober Charakterabriss im ganzen, Stärken, Schwächen (GLAUBHAFTE Schwächen!!!), Vorlieben, Abneigungen, besondere Angewohnheiten, Ängste, Wünsche und Ziele, Hobbies

Ggf kannst du hier auch noch die Wirkung auf andere im Allgemeinen mit reinbringen... theoretisch kannst du das aber auch in den nächsten Punkt packen.

Beziehungen

Hier kannst du die Beziehungen der Hauptfigur zu ihren Freunden mit reinbringen, mit sämtlichen anderen Figuren, mit wesentlichen Punkten in deiner Geschichte.

Im Endeffekt ist das natürlich auch eine Frage der Meinung, also kannst du es theoretisch auch beim Charakter mit einbringen wie der Charakter zu z.B. Drogen, Obdachlosigkeit, Homosexualität etc. etc. steht.

Und dann natürlich noch: Die Plotidee für deine Figur

Wie soll es weitergehen, was soll die Figur machen und schaffen, welche Entwicklung soll sie durchmachen

So... das ist im wesentlichen ein sehr ausführlicher Steckbrief... wie gesagt, je nachdem wie ausführlich du das machen möchtest kannst du auch einzelne Punkte weglassen, gerade wenn sie keine wirkliche Rolle spielen. Der Steckbrief hier hat so ein Versuch einigermaßen eine 'one idea fits all' Sache zu kreieren, allerdings kann es natürlich sein, dass für dich ganz andere Aspekte wichtig sind, dass du einzelne Aspekte für einzelne Figuren (oder alle) rausstreichst oder ggf. auch noch 10 Punkte mit reinbringst, weil die für deine Figuren und deine Geschichte wichtig sind.

So spielt 'Familie' und 'Kindheit' zum Beispiel keine Rolle in einem Science-Fiktion Universum, in dem alle Menschen aus Brutmaschinen kommen und in Kammern hochgepäppelt werden bis sie erwachsen sind und ihnen ein Bewusstsein eingepflanzt wird.

Weiterhin kann man noch lange und sehr ausführliche Abrisse über die magischen Fähigkeiten von Figuren schreiben, wenn es da irgendwelche großen Besonderheiten gibt.

In diesem Sinne: Das dient nur als grobe Orientierung... du kannst auf JEDEN Fall an diesem STeckbrief arbeiten und ihn entsprechend anpassen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben und bei der Charakterplanung ;)

XspezifiC
Fragesteller

Ey, das ist ja mega! Voll viele ideen noch bekommen, danke<3 Hast du übrigens auch sehr veranschaulicht gemacht, sehr übersichtlich, man versteht direkt was gemeint ist und im falle gibts auch noch gestellte beispiele, top✔️

Du musst ja nicht unbedingt mehr schreiben.

Als Idee vielleicht mögliche kindheitstraumata oder einfach kurz vergangenheit aber das ist ja eher gut für spätere Kapitel

Und das kann man dann auf das Verhalten beziehen( zb warum person A ständig lügt)

ich bin jetzt davon ausgegangen dass sich die Frage bezieht auf ein Buch was du gerade schreibst

XspezifiC
Fragesteller

Boah krass, danke, ist mir grad so nicht eingefallen hahaha

Wär bestimmt erst voll spät in pasr wochen so gekommen, wenns schon längst gelaufen ist^^

Soziale Umfeld in dem die Person aufgewachsen ist, welchen Lebensstandard sie hat, Familienverhältnisse, Lebensziel, Lebensmotto, Spiritualität, Ethnik..

XspezifiC
Fragesteller

Ui, das ist ja so einiges, danke!

So was sollte man auf keinen Fall schreiben - höchstens für die eigenen Notizen, niemals in eine Geschichte. Es zeigt nur, dass man nicht in der Lage ist, gut zu schreiben, daher sollte man sich darauf konzentrieren, dass so etwas nicht nötig wird.

XspezifiC
Fragesteller

Das sind meine notizen, nur damit ich den überblick der charaktere und so nicht verliere

Loka95  27.03.2024, 22:02
@XspezifiC

Achso, gut. Dann würde ich schon dazu schreiben, wie die Charaktere zueinander stehen (und es sich ändert) und wie sich die Persönlichkeiten der Personen ändern.

XspezifiC
Fragesteller
@Loka95

^^ alles gut, danke

Also wenn ich das in die geschichte geschrieben hätte, dann hätt ich bestimmt einen dachschaden hahahha