Buch Rezension schreiben?

Wäre das erste oder das zweite Besser für die kurze Zusammenfassung?

4 Antworten

Bei einer Rezension geht man davon aus, daß der Leser das Buch noch nicht gelesen hat, aber vielleicht noch lesen will. Es sollte also nicht zuviel vom Inhalt vorweg genommen werden, auf keinen darf man "spoilern", also etwa bei einem Krimi verraten, wer der Mörder ist. Normalerweise wird der Anfang der Erzählung zusammengefaßt, in dem dann die Hauptpersonen auftauchen und kurz charakterisiert werden. Dann, wenn die Geschichte "in Fahrt" kommt, reichen ein paar Bemerkungen über den groben weiteren Verlauf.

veronicaprs
Fragesteller

Und welche von den obehren ist dann besser?

woflx  28.03.2020, 14:10
@veronicaprs

Auf jeden Fall die zweite. Da gibt es keine überflüssigen Wendungen, dafür ist aber zumindest der Autor genannt.

Ich bin auch der Ansicht, dass die zweite Zusammenfassung der bessere Einstieg in eine Rezension ist (s. Begründung der anderen User). Noch eine Anmerkung: Roman klingt besser als Buch.

Was man auf keinen Fall tun sollte: die Pointe der Geschichte verraten! (Also nicht 'spoilern'). Ansonsten gibt man eher nur eine grobe Skizzierung der Abläufe und des Inhalts, also nicht zu detailreich werden!

veronicaprs
Fragesteller

Und welche von den oberen ist dann besser?

Die untere ist definitiv besser. Kurz und knapp, auf den Punkt gebracht. Glaube ich. Hab das Buch nicht gelesen, aber von dem unteren würde ich mich eher angesprochen fühlen.