Wie kann man einen Manga zusammenfassen?

3 Antworten

Schreib doch zu jedem Kapitel einen kleinen Teil raus.

Also zu jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung. ^^

Braucht ein Manga nicht bilder und sprechblasen?

ohwehohach  17.04.2020, 11:29

Das Manga schon. Nicht aber eine Inhaltsangabe.

Wenn es keinen durchgängigen Handlungsstrang gibt (es also sozusagen eigenständige, abgeschlossene Geschichten sind), dann wäre es eventuell sinnvoll, im Hauptteil zunächst zu erwähnen, dass es voneinander unabhängige Kapitel gibt und diese dann in jeweils einem Abschnitt zusammenzufassen.

Wenn alle diese Kapitel aber zu einer gemeinsamen Handlung gehören, dann würde ich jeden einzelnen Handlungsstrang zusammenfassen und dann zusammenführen.

Beispiel für unterschiedliche "Geschichten" ohne gemeinsame Handlung: Struwwelpeter.

Beispiel für unterschiedliche Handlungsstränge, die unabhängig sind, aber zu einer Gesamthandlung gehören: Herr der Ringe oder Max und Moritz.

versiffterboy
Fragesteller

Mein Manga hat unterschiedliche Handlungsstränge die unabhängig sind aber zu einer Gesamthandlung gehören.

versiffterboy
Fragesteller

Wie könnte ich sowas Zusammenfassen.