Was kann man noch drauf machen?

Daniel551980  10.07.2025, 18:56

Aufgrund welcher Diagnose, hat er die Empfehlung ausgesprochen?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 19:19

Fettleber

pony  11.07.2025, 00:32

fettleber aufgund von was genau? übergewicht? diabetes? alkohol?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 07:34

Übergewicht

BackupBone  11.07.2025, 05:53

Was spricht gegen fettarmen Frischkäse?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 07:35

Ich mag kein Magerquark

BackupBone  11.07.2025, 08:07

Was ist das Problem an fettarmen Frischkäse, da das was anderes ist als Magerquark?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 10:05

Das kann man nicht unter Wurst essen

12 Antworten

Bei Wurst geht natürlich auf fettarmer Frischkäse, sonst noch Hummus, Avocado, Baba Ganoush, Zacusca,... Mit Fettleber kenne ich mich nicht aus, also wenn sich Jemand da auskennt bitte korrigieren, aber das sind alles mögliche Dinge fürs Brot die mit Wurst gut schmecken können! Pesto hat viel Öl, ist aber auch mit dem richtigen Brot und Belag richtig gut, und wenn Olivenöl möglich ist vielleicht auch eine Alternative.

Hallo Catgirl96,

alle Fette, die bei Raumtemperatur fest sind (also die chemisch gesättigt sind), sind im Prinzip in deiner Situation schlecht für dich. Das ist quasi die schlechte Nachricht.

Die Gute Nachricht ist: Fette, die chemisch nicht gesättigt sind und bei Raumtemperatur flüssig sind, sind im Prinzip besser für dich.

Probier doch mal ein Brot mit Belag drauf unter dem Olivenöl oder zum Beispiel Rapsöl ist (beides möglichst nativ und wenig raffiniert).

Das schützt sogar eher als es schadet.

Zudem solltest du dich mal über das Thema Mediterrane Ernährung informieren und dies mit deinem Arzt besprechen. Fakt ist, die mediterranen Länder haben mitunter die höchste Lebenserwartung und erreichen ein viel höhreres Alter als wir hier in Deutschland. Zudem ist eine mediterrane Ernährung sehr lecker (siehe italienisches Essen).

So gesehen ist medieterrane Ernährung eine richtig tolle Diät ;)

Allerdings bedeutet es auch, dass du dir die Zeit nehmen musst und vieles selbst zu machen, was allerdings dazu führt, dass dir das Kochen vllt. noch Spaß machen könnte ;). TK Pizza ist nicht die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

BIOSBernhardt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 19:06

Ich mag kein Fisch

BIOSBernhardt  10.07.2025, 19:11
@Catgirl96

Ich mag auch keinen Fisch und ernähre mich seit Jahren mediterran (auch ohne Fisch).

Es geht um gute Fette, viel Gemüse und Obst und um ein gesundes Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen.

Wenn du versuchen möchtest, gut zu Essen, ohne wirklich auf etwas zu verzichten, kann ich dir nur raten, informiere dich über Mediterrane Ernährung.
Die Mediterrane Küche beinhaltet viele Länder. In einer dieser Küchen wird bestimmt etwas für dich dabei sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der Umstieg auf gutes Essen ist nicht schwer. Er muss nur gemacht werden und dann konsequent durchgezogen werden.

Hallo Catgirl96, 👋

Was kann man noch drauf machen?
Frischkäse, oder Quark… 😋
Mein Hausarzt hat gesagt ich soll keine Butter oder Margarine unter die Marmelade machen sondern Magerquark oder fettarmer frischkäse

Na siehste… sag ich doch!

Am besten isst du übrigens aufgrund deines

extremen Übergewichts garkeine Marmelade!

aber bei Wurst ist das echt schwierig was jetzt?

Unter fettarme Wurst kann du auch etwas

Frischkäse, oder Tomatenmark, oder einfach

👉GARNICHTS schmieren!

Mag kein Magerquark

Irrelevant!

~~~~~~~

🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Recherche

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:33

Ich mag kein quark fertig ab und Marmelade darf ich wenig

PachamamaSquaw  11.07.2025, 18:08
@Catgirl96 .Dann BACKT ihr euch eben selbst ein leckeres 😋 Eiweißbrot❗️😋❗️❗️
Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:10
@PachamamaSquaw

Wir essen so was nicht und backen das auch nicht Wir haben keine Zeit gehen morgen ins Kino

PachamamaSquaw  11.07.2025, 18:23
@Catgirl96

Soso ….

also bloooß nicht endlich mal gesünder

ernähren und abnehmen … dafür lieber faul

im Kino rumsitzen und sich vielleicht noch

Popcorn, Gummibärchen + Eis (+ Cola?)

reinschieben, nh❗️❓🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:23
@PachamamaSquaw

Ich habe das schon mal gegessen und gar nichts abgenommen davon außerdem schmeckt es uns nicht

PachamamaSquaw  11.07.2025, 18:35
@Catgirl96

Dann BACKT ihr 

euch eben selbst ein 

leckeres 😋 Eiweißbrot❗️😋❗️❗️

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:36
@PachamamaSquaw

Wir backen keins 🙄langsam nervt es wir essen das nicht und backen kein Brot mehr

PachamamaSquaw  11.07.2025, 18:39
@Catgirl96

Dann BACKT ihr 

euch eben selbst ein 

leckeres 😋 Vollkornbrot❗️😋❗️❗️

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:39
@PachamamaSquaw

Wir backen überhaupt kein Brot akzeptiere das jetzt 😡

Wir gehen ins Kino und fertig

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:46
@PachamamaSquaw

Weil wir es beim Bäcker kaufen

Nein wir backen kein Brot mehr haben wir mal gemacht und backen kann ich nicht

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:49
@PachamamaSquaw

Nein das ist die Wahrheit wir haben früher ein Brot back Automaten gehabt und Dinkel Brot gebacken dafür braucht man halt auch Zeit

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:55
@PachamamaSquaw

Ich muss arbeiten und meine Eltern haben auch ständig Termine

BackupBone  11.07.2025, 18:56
@Catgirl96

Meine Fresse. Du schreibst du isst nix anderes außer Butter unter der Wurst. Wozu die Frage?????? Troll? SPAM? Chatten? Alles Richtlinienverstöße!

PachamamaSquaw  11.07.2025, 18:59
@Catgirl96

Diese Wahrheit

bildest du dir krampfhaft ein, weil du

👉NICHTS VERÄNDERN WILLST❗️

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:01
@PachamamaSquaw

ES IST ABER DIE WAHRHEIT UNSER BÄCKER BÄCKT DAS BROT FRISCH UND SELBST

Ich weiß überhaupt nicht, warum Du Fragen stellst, wenn Du ständig glaubst, alles besser zu wissen. Entweder richtest Du Dich nach den Vorschlägen Deines Arztes oder Du lässt es. Du kannst auch Meerrettich oder Tomatenmark aufs Brot schmieren und darauf die Wurst.

Frischkäse mit Marmelade ist richtig lecker.

Und die Wurst ist oft eh so fett: Da braucht es nicht noch was drunter

Ansolnsten schmeckt zu mancher Wurst auch senf recht gut.

DerMensch04  11.07.2025, 01:19
Und die Wurst ist oft eh so fett: Da braucht es nicht noch was drunter

Aus gesundheitlicher Perspektive hast du Recht, aber ein Salamibrot ohne Butter oder Margarine drunter, ist geschmacklich wirklich kein Highlight, weil es einfach zu trocken ist.

Nordseefan  11.07.2025, 10:24
@DerMensch04

Ich brauch da nichts drunter. Aber wenn schon dann soll sie es halt ganz dünn machen. Salamibrot mit Senf ist auch nicht schlecht. Oder einfach mal verschiedene "Saucen" oder "Dips" ausprobieren

DerMensch04  11.07.2025, 11:47
@Nordseefan

Ketchup passt prima zu Wurst. Allerdings ist Ketchup wegen dem hohen Zuckergehalt wohl kein Fortschritt.

Nordseefan  11.07.2025, 18:54
@Catgirl96

ja dann iss halt weiter deine Butter. WEnn dir egal ist was der Arzt sagt..... Entscheiden darfst immer noch du. Aber dann jammer nicht rum wenn es dir dreckig geht

Nordseefan  11.07.2025, 19:09
@Catgirl96

Glaub ich dir sogar. Das fatale halt: vieles merkt man selber nicht.(zwingend)

Aber schon klar dein Arzt rät dir von bestimmten Speisen ab um die zu ärgern und quälen!

Nordseefan  11.07.2025, 20:01
@Catgirl96

Das stimmt natürlich. Da musst du halt abwägen von ist so lecker. Oder eben den gesundheitlichen Aspekt betrachten. Oder am besten ne Mischung aus beidem

Nordseefan  11.07.2025, 20:05
@Catgirl96

wer mag schon "alles" wohl die wenigsten. ich mag auch längst nicht alles. Dennoch schaffe ich es mit einigermaßen gesund zu ernähren. Irgendwas findet sich immer

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 20:11
@Nordseefan

Ich mag kein Magerquark und das soll ich essen

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 22:44

na ja

doch

ne