Was kann man mit Facharbeiterbrief machen und was ist das?

2 Antworten

Der Facharbeiterbrief ist eine Urkunde, die die erfolgreiche Berufsbildung in einigen Branchen bestätigt. Er entspricht dem Gesellenbrief im Handwerk und dem Kaufmannsgehilfenbrief in Handelsberufen. Wikipedia

Um ein Unternehmen zu kaufen, braucht man kein Facharbeiterbrief.

Merve218
Fragesteller

Und wenn man Gewerbe kaufen möchte, muss man da was zusätzlich machen wie Prüfung oder Ausbildung? Oder reicht es jetzt wenn man Facharbeiterbrief hat?

herja  22.05.2022, 13:21
@Merve218

Das ist unterschiedlich geregelt und kommt auch auf die Firmierung an.

Ein Facharbeiterbrief kann für ein Gewerbe ausreichend sein, da kommt es auf den Beruf an.

Z. B. bei einer GMBH brauchst du keine spezielle Ausbildung, manchmal reicht es aus einen Meister einzustellen.

Du hast jetzt eine vollständige Berufsausbildung, du bist jetzt eine gelernte Fachkraft. Damit hast du viel bessere Chancen auf dem arbeitsmarkt, du solltest auch mehr verdienen als die ungelernten Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen