Was kann man mit der Mac Adresse machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mac-Adresse ist die eindeutige Adresse deines Rechners. Im Gegensatz zur IP.

Damit kann er zB. deine Internetaufenthalte regulieren. Das ist nicht immer zu deinem Nachteil!

Danke für´s *-chen. Ich hoffe für dich, dass er zu "deinem Gunsten" reagiert hat!

Deinen Netzwerkverkehr überwachen, deinen Adapter sperren fürs Internet, Seitenfilter benutzen, Blacklists erstellen, Timer einstellen usw.

Es ist Dein Vater, der darf das :-)

Nicht dein ernst oder?

@Gladbachhexe

Der Besitzer des Routers darf einzelne MAC-Adressen sperren. Der darf auch den Netzstecker vom Router ziehen oder das Gerät in den Müll werfen.

Wenn du einen eigenen Router hast,hat dein Vater nichts daran zu suchen.

@Gladbachhexe

Der Besitzer des Routers darf einzelne MAC-Adressen sperren. Oder WLAN abschalten. Der darf auch den Netzstecker vom Router ziehen oder das Gerät in den Müll werfen.

Wenn du einen eigenen Router hast,hat dein Vater nichts daran zu suchen.

@JohannesJ54

Aber er kann nicht sehen auf welchen Seiten man war oder? Da es meine größte Sorge ist...

@Gladbachhexe

auch das geht ! Sogar ohne MAC-Adresse! Einfach deinen PC z.B. mit KonBoot booten (umgeht jegliche Passwörter) und dann deinen Browser-Verlauf anschauen. Also immer schön den Browserverlauf nach dem surfen löschen !!! Würde er deinen PC so konfigurieren, dass dieser über seinen PC ins Internet geht, könntest Du es gar nicht verhindern ....

Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient. Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse. Funktion der MAC-Adresse im Netzwerk [Bearbeiten]

Die MAC-Adresse wird der Sicherungsschicht (Schicht 2) des OSI-Modells zugeordnet. Im von der IEEE erweiterten OSI-Modell wird sie der Unterschicht Media Access Control (Schicht 2a) zugeordnet. Um die Sicherungsschicht mit der Vermittlungsschicht zu verbinden, wird zum Beispiel bei Ethernet das Address Resolution Protocol im Rahmen von IPv4 verwendet. Im IPv6 gibt es ein neues Protokoll, Neighbor Discovery Protocol (NDP), das diese Funktion übernimmt. Netzwerkgeräte brauchen dann eine MAC-Adresse, wenn sie auf Schicht 2 explizit adressiert werden sollen, um Dienste auf höheren Schichten anzubieten. Leitet das Gerät wie ein Repeater oder Hub die Netzwerkpakete nur weiter, ist es auf der Sicherungsschicht nicht sichtbar und braucht folglich keine MAC-Adresse. Bridges und Switches untersuchen zwar die Pakete der Sicherungsschicht, um das Netzwerk physikalisch in mehrere Kollisionsdomänen aufzuteilen, nehmen aber selbst nicht aktiv an der Kommunikation teil, brauchen also für diese Basisfunktionen ebenfalls keine MAC-Adresse. Ein Switch benötigt aber eine MAC-Adresse, wenn er selbst über das Rechnernetz administriert wird oder Monitoring-Dienste anbietet (zum Beispiel über Telnet, SNMP oder HTTP). Eine MAC-Adresse wird ebenfalls benötigt, wenn Bridges oder Switches den Spanning Tree Algorithmus zur Vermeidung von Schleifen in redundant ausgelegten Rechnernetzen verwenden.

Wenn man hier schon nur reinkopiert, dann sollte man auch die Quelle angeben !! ( http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse ) .. und der Beitrag hat die Frage nicht beantwortet!! **Sehr schlechter Beitrag ! **

@Marco7Stgt

ups sorry. aber die frage ist auch nicht wirklich zu beantworten da ich das soverstanden habe das der gute glaubt eine MAC adresse sei sowas wie eine e-mail adresse und man kann was mit machen...

@JackPain

Die frage war nicht was eine Mac Adresse ist sondern was mein Vater!! Damit machen kann...

Er kann damit deinen Internetzugang am Router zeitlich einschränken, also von wann bis wann und wie lange insgesamt Du ins Internet darfst.

Er kann sich aber auch nur die Statistik anschauen wie oft und wie lange Du im Internet bist.

Frag ihn einfach !!! Gruß M@rco

Ich denk mal du kannst sie bei iTunes registrieren aber ich hab leider selbst kein Apple Gerät :D