was kann man mit der IBAN nummer anfangen ohne meine Ermächtigung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Außer das man Dir was überweisen kann, nichts!

Bucht einer dennoch ohne Ermächtigung ab, kannst Du einen Lastschriftrückläufer machen. Ist aber eh sehr unwahrscheinlich, dass das passiert.

Mit Einführung der IBAN hat das alles auch rein GAR NICHTS zu tun, schließlich ist das lediglich die Kontonummer mit Bankleitzahl, nur zusammengefasst.

Und die gab es vorher auch schon, halt nur getrennt!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Deine Unterschrift sollte mit Deiner IBAN-Nummer keiner etwas anfangen können, Dir höchstens etwas auf Dein Konto überweisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann mit Kenntnis der IBAN immer versuchen, auf das Konto eine Lastschrift zu ziehen.

Wenn man so mitbekommt, wie manche ihr Konto nicht beachten, kann das ins Auge gehen, wenn die Frist zur Rückgabe der Lastschrift verstrichen ist.

Wer seine Umsätze zeitnah kontrolliert kann eine eventuelle Lastschrift zurückgeben und es kann nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die Buchstaben-Zahlenfolge einer IBAN kennt, dann kann man auf dieses Konto Geld überweisen.

Die IBAN ist jedoch keine geheime Zahl und man kann durch sie keinen Einblick in die Kontodaten bekommen oder gar Geld vom Konto abzapfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sixneuf
25.11.2016, 17:34

die Frage ob man Geld von meinem Konto abziehen könnte nur mit der IBAN nummer ???

0

Was möchtest Du wissen?