was kann man (mit 15-16) beruflich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 123gmoney321,

ich finde es erstmal richtig cool von Dir, dass Du jobben und Dich sogar ehrenamtlich engagieren möchtest.

In Deinem Alter ist man in der Regel noch nicht für viele Jobs qualifiziert, hier allerdings einige gut erreichbare Anregungen: Arbeit als...

  • Zeitungsausträger, z.B. Deiner lokalen/städtischen Zeitung oder des Lokalanzeigers
  • Kellner/Restaurantgehilfe in gastronomischen Betrieben
  • in größeren Firmen Deiner Stadt: Ferienaushilfe, wo Du über die Ferien hinweg viel verdienen kannst

Bei allen genannten Beispielen hilft es, einfach eine freundliche Mail an deren Geschäftsmailadressen zu senden :)

Zur ehrenamtlichen Arbeit:

Ehrenamtliche Arbeit ist solche, die unbezahlt ist. Das fand ich anfangs unzufriedenstellend, bis ich mit der ehrenamtlichen Arbeit begann und merkte, dass ich gerade freiwillig etwas für andere Menschen tue, ohne dafür was zurückzuverlangen. Und das Gefühl, etwas für andere erwirkt zu haben... nun, das fühlt sich für mich auch nach Jahren nach wie vor unbezahlbar an.

Gibt es Bereiche in Deinem Leben, wo Du besonders leidenschaftlich bist? Hier ebenfalls paar Anregungen: Ehrenamt...

  • im Tierheim, falls Dir Tiere von Wichtigkeit sind
  • in der Obdachlosenhilfe, falls Dir die Situation von Bettlern nahegeht
  • in Einrichtungen, die kostenlos Nachhilfe an Finanzschwache vermitteln, falls Du gute Noten in bestimmten Fächern schreibst und Jüngeren helfen möchtest
  • in der Schülervertretung Deiner Schule, falls Du Dich schulpolitisch engagieren möchtest
  • in der Stadtbibliothek als Vorleser, falls Du das gerne tust

Mir hatte damals die Frage geholfen, in welchen Bereichen mein jüngeres Ich gerne Hilfe erhalten hätte - oder aber, wenn ich zwischen mehreren Organisationen schwankte, welche Organisationen mein jüngeres, aber auch Zukunfts-Ich "cooler", sinnvoller oder gesellschaftlich nützlicher für mich finden würde.

Falls Du noch völlig unentschlossen bist, hilft auch eine Google-Suche a la "Ehrenamt [Deine Stadt]". Wie bei den Jobs: einfach die Leute anschreiben, die sich ausnahmslos riesig über Deinen Engagementswillen freuen werden!

Ich bin mir auf alle Fälle sicher, dass Du etwas für Dich finden wirst - freiwillig Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen, ist für mich nicht weniger als "ehren"haft.

Viel Erfolg auf Deinem Weg, sei es zum Aufbessern Deines Taschengeldes oder zum Finden eines Dir sinnstiftenden Engagements!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123gmoney321
Fragesteller

danke so sehr für deine Zeit !! deine Antwort war sehr hilfreich. 💖💖💖💖

Schau doch mal, welche Vereine in deinem Umfeld aktiv sind. Vielleicht findet sich dort etwas passendes.