Was kann man mit 15/16 für Nebenjobs machen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das so, dass unter 18 Jährige strengen Jugendschutzgesetzen unterliegen.

Mit 15 darf man meines Wissens leider nur ein Paar Stunden in der Woche arbeiten und auch nur kleine Dinge wie Beispielsweise Hunde ausführen, Zeitungen Austrages usw.

Ab 16 Jahren sind die Gesetze meines Wissens etwas lockerer, du darfst z.B. im Rewe (Supermarkt) oder in der Gastronomie dein Taschengeld aufbessern. Dort kannst du dann mit einem Minijob bis zu 450€ monatlich verdienen.

Beachte jedoch, dass du eine ausdrückliche Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten brauchst. Vielleicht helfen dir deine Eltern auch dabei einen Job zu finden :-)

Zeitungen, Prospekte, Flyer etc verteilen