Was kann man machen wenn einem das Auto mit KFZ-Brief geklaut wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, wie kann man nur so blöd sein und einen KFZ-Brief im Auto liegen lassen??? Das weiß sogar meine kleine Tochter, dass man das nicht macht. Dumm gelaufen für deinen Kumpel!!! Wer den KFZ-Brief hat, ist auch der Eigentümer des Autos, da er die Personalien in dem Brief auf seinen Namen ändern lassen kann. Dazu braucht er nicht einmal den KFZ-Schein vorzulegen. Egal wie hoch der Wert des Wagens ist. Ich würde dennoch Anzeige erstatten.

47

Sowas wird auch noch als hilfreichste Antwort gekennzeichnet.
Nur weil jemand den Kfz-Brief hat, zeichnet es denjenigen noch nicht als Eigentümer aus, im Brief und Kfz-Schein steht lediglich der Fahrzeughalter, dass dies in den meisten Fällen auch der Eigentümer ist, steht bei einem Diebstahl nicht zur Debatte.
.
Der Eigentumsübergang richtet sich dabei in der Mehrheit der Fälle nach § 929 BGB. Hiernach ist zur Übertragung des Eigentums an einer beweglichen Sache erforderlich, dass der Eigentümer die Sache dem Erwerber übergibt und beide darüber einig sind, dass das Eigentum übergehen soll.
.
Richtig ist, das eine Ab- / Ummeldung anhand des Briefes erfolgen kann, aber dies hat nichts mit dem Eigentumsrecht zu tun.
.
Nach deiner Schilderung, geht bei einem Diebstahl das Eigentum eines anderen auf den Dieb über, da würden sich aber etliche Diebe über eine solche Rechtsauffassung freuen.

0
34
@Leon97531

Wenn DAS schon die hilfreichste Antwort ist... Leon hat recht, der Brief hat NICHTS mit dem Eigentum zu tun.

0

Schon um sich gegen eventuelle Folgeschäden (wer weiß was der Dieb damit macht?) ab zu sichern sollte er das Auto als gestohlen melden. Außerdem kann der Dieb das Auto trotz des KFZ-Briefes nicht mehr in Deutschland anmelden. An gestohlenem kann er kein Eigentum erwerben.

Er sollte das Auto schnellst möglich als gestohlen melden, denn wenn damit ein Unfall geschieht wird er als letzter Käufer identifiziert, der der Verkäufer kann ja Belegen das er am Tag x, dieses Fahrzeug verkauft hat ..... Und wer nen UAto klaut, nimmt es sicher nicht mit, um den Einkauf seiner Grossmutter vom Supermarkt aus heim zu fahren ..... Das selbe geschieht auch, wenn das Auto irgendwo in der Gegend abgestellt wird.. udn anhand vom letzten Inhaber, erfährt man ja wer das Auto gekauft hat ... Also zahlt Dein Kumpela uch noch die Entsorgung vom eventuellen Schrott Auto ... Also Anzeige machen ist Pflicht ....

Ich möchte mein finanziertes Auto nach Polen verkaufen. Was muss ich beachten (Abmeldung, Kfz Brief, Versicherung, Bezahlung...)?

...zur Frage

Habe auch mal eine frage. Was kann ich tun?

Habe auch mal eine frage. Wir haben im April 2018 ein auto gekauft was meine Schwiegermutter finanziert wurde. Im Kaufvertrag und im Kfz brief stehe ich überall drin. Soweit so gut. Jetzt habe ich mich von meinem man getrennt und soll das Auto bei ihr in raten abbezahlen und sie möchte den kfz brief haben . Was soll ich tun????? Bezahle jetzt seit 1.1.2019 aber möchte nicht den Brief rausgeben.

...zur Frage

Benötigt die Versicherung eine Kopie des KFZ Scheins, um den notwendigen Code für Kurzzeitkennzeichen zu vergeben??

Ein potentieller Käufer hat mich gebeten, den Fahrzeugschein als Scan zu senden, damit er die Daten für die Versicherung hat, bei welcher er das Kurzzeitkennzeichen beantragen möchte. Mit dem Fahrzeugschein an sich kann er ja eigentlich nichts anfangen. Den Brief würde ich niemals raus geben, auch nicht als Scan. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich des privaten Autoverkaufs. Vielen Dank

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein?

Hallo, mein Autohaus hat den KFZ-Brief verloren, sodass ich mein neues Auto nicht zulassen kann. Natürlich ist der Wagen bereits abgemeldet und steht dort auf dem Hof herum. Alles sehr ärgerlich.

Um das Auto jetzt endlich zu holen, möchte ich mir gerne Kurzzeitkennzeichen holen.

Geht das auch ohne Papiere bzw. kommt man mit einer Kopie der TÜV-Dokumente weiter?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Geldbeutel aus Auto gestohlen - zahlt die Teilkasko?

Am meinem Auto wurde die Scheibe eingeschlagen und der Geldbeutel aus dem Handschuhfach gestohlen. Zahlt die Teilkasko wenigstens den Kfz-Schein und die Karten, Personalausweis?

...zur Frage

Weiß jemand, was Kurzzeitkennzeichen kosten?

Ich wollte mir übers Internet ein Auto kaufen. Und bevor ich es abhole, brauche ich Kurzzeitkennzeichen, damit ich das Auto nach Hause fahren kann. Weiß jemand, was ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage kostet und was man bei der Zulassungsstelle für Unterlagen braucht um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen? Brief,Schein, Ausweiß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?