Was kann man machen, wenn eine Person sich weigert zu duschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten im Sommer bei meinem Vater dasselbe Problem. Es war allerdings insofern ein bisschen anders, das er auch einen offenen Fuß hat und schon länger ein Pflegedienst zum Versorgen kommt.

Jedenfalls war sein körperlicher Zustand nicht mehr tragbar und wir haben den Pflegedienst mit der Wäsche beauftragt. Die haben das sehr gut gelöst. Das sind Profis und sie haben ihn freundlich und umsichtig dazu gebracht, sich wieder zu waschen. Wenn nötig helfen sie und leiten an.

Er selbst lässt sich das inzwischen ganz gut gefallen. Manchmal fragt er zwar, wie lange "die denn noch kommen müssen" aber wir sagen dann, das es nicht schlimm ist, wenn man etwas Hilfe braucht und die Leute ja auch sehr nett sind. Bislang funktioniert das so.

Ini67  21.02.2018, 10:12

Dankschön für das Sternchen.

Gar nichts.....leider.

Diakonie wäre schon gut, aber auch die können die Person nicht dazu zwingen.

Nein, wenn sie nicht geduscht werden will dann musst du das respektieren. Sonst würdest du das Persönlichkeitsrecht brechen oder wegen dem Wasser eine Körperverletzung begehen

Entweder ist sie geistig noch fähig, dann kann man nichts tun. Oder sie ist es nicht mehr, dann kann man sie entmündigen lassen.