Was kann man machen, wenn der Vater kein Geld hat um den Unterhalt zu zahlen?

6 Antworten

Wenn er volljährig ist, muss er nicht zahlen, es seitdem es ist in einer Ausbildung, studiert, etc. Das Kind soll arbeiten gehen und nicht nur dem Vater auf der Tasche liegen!

Außerdem sind beide Elternteile ab dem 18. Lebensjahr zu Barunterhalt verpflichtet.

Toper321
Fragesteller

das kind studiert und die mutter zahlt ihr ihren anteil

Warum ist er denn zahlungspflichtig? Wenn du in der Ausbildung bist und die Eltern dich nicht unterstützen können, kannst du Bafög oder ein Stipendium beantragen. Auch Wohngeldzuschüsse und Büchergeld sind möglich.

Toper321
Fragesteller

Sie bekommt Bafög. Die Mutter zahlt auch ihren anteil nur der vater nicht

mirolPirol  04.03.2016, 13:04
@Toper321

BAföG ist der Ausgleich zu der Summe, die sonst der Vater aufzubringen hätte. Wenn er nicht kann, dann kann er nicht. Ob das so ist sollte geklärt werden.

Toper321
Fragesteller
@mirolPirol

leider ist das problem, dass der vater selbstständig ist und seine einkünfte nie offen darlegt

mirolPirol  04.03.2016, 13:07
@Toper321

In dem Fall empfehle ich mal einen Besuch vom Finanzamt - dann werden sein Einkünfte sicherlich etwas transparenter...

claudialeitert  04.03.2016, 15:15

Sie bekommt Bafög. wenn sie weg unterhalt nachfragt könnte es sein Bafög wieder zu verlieren es gibt entweder Bafög oder unterhalt. Zumindest der teil des Vaters. Belass es doch bei Bafög das hast du sicher.

Beim Jugendamt melden. Nach einer Prüfung gibt es die Möglichkeit das sie den Unterhalt vorstrecken.

brennspiritus  04.03.2016, 12:53

volljährig, da ist das Jugendamt nicht mehr zuständig

Da kann man für den moment nichts machen. mit einem Titel kannst du Jahre später das Geld eintreiben, vorausgesetzt, du bist anspruchsberechtigt.

Dann kann das Kind sich in dem Alter einen Job suchen

Toper321
Fragesteller

hab vergessen zu sagen, dass sie studiert

claudialeitert  04.03.2016, 14:07

Studenten gehen auch arbeiten. Kenn genug die sich auf mini Job was dazu verdienen. wenn Vater nicht zahlt.