was kann man machen gegen Bestellsucht was hilft gegen Online Shopping (eine Freundin bestellt und bestellt immer alles neue und hat schon Schulden)?

9 Antworten

In der Nachbarsfamilie geht dies nun über das Vormundschaftsgericht um dem 18 jährigen Bengel die Möglichkeit zu entziehen seinerseits noch gültige (Kauf-) Verträge abzuschließen.

Er hat im Vorfeld durch Betrug viele Schulden angehäuft und kein Einsehen.

--

Der Freundin bei bzw. gegen ihre Kaufsucht zu helfen kannst du nur, wenn sie das Problem als solches erkannt hat.

Und da dies nur ihr Ventil fürs eigentliche Problem ist, hilft am Ende nur eine professionelle Therapie um dem auf den Grund zu gehen und es zu lösen.

Sprich mit ihr, teil deine Sorge mit und wenn sie soweit ist, hilf ihr einen Therapeuten zu finden. Bleib Freund und hilf ihr dadurch.

Es ist bei der Kaufsucht wie bei jeder anderen Sucht: Der Betroffene muss die Einsicht erlangen, dass er süchtig ist und das er Hilfe braucht. Solange das nicht gegeben ist, kannst Du nicht helfen. Da hilft nur:

  • deutlich das Problem ansprechen
  • Wenn keine Einsicht: Kein Geld leihen
  • Zur Not zurückziehen
  • Im Extremfall Kontakt abbrechen.
Chris522244  25.01.2023, 05:35

Warum: zurück ziehen & Kontakt abbrechen? Wie unmenschlich. Freunde sind zum helfen da

bikerfan73  25.01.2023, 05:41
@Chris522244

Ja. Auf jeden Fall. Das geht aber nur, wenn der oder die Betroffene auch Hilfe will. Solange ein Süchtiger - egal bei welcher Sucht - sein Problem nicht einsieht, bist Du absolut machtlos. Du kannst niemanden helfen, der die Hilfe ablehnt.

Da kann man nichts machen. Sie muss sich da professionelle Hilfe holen und auch für diese bereit sein, sprich einsehen, dass sie eine Sucht hat. Wenn dem nicht so ist, dann muss sie es eben auf die harte Tour erfahren, sonst lernt sie es nie. Ich würde mich da nicht weiter darum kümmern.

Wenn sie Kaufsüchtig ist sollte sie sich richtige Hilfe suchen. Bei deiner Freundin hilft so nichts mehr, wenn sie sogar schulden dadurch hat und trotzdem weitere macht dadurch.

Sie voll gegen die Wand laufen lassen.

Wer sich aus einer Sucht nicht selbst befreit, geht in ihr unter.