Was kann man Kühen als Leckerchen geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu dem Bauern, dem die Kühe gehören, und frag ihnm ob er Dir eine Tüte Futter gibt, zB Trockenschnitzel (Melasseschnitzel), oder Heucobs (gibts auch für Pferde zu kaufen). Wenn Du unbedingt Leckerlis möchtest: Möhrenchip s, Kräuterchips und Apfelchips (aus dem Landhandel) sind auch ok.

Baumblätter sind aber auch nichts schlechtes, sondern im Gegenteil: sehr gut für Kühe, die enthalten viele Mineralstoffe und genug Rohfaser. Nur bitte keine giftigen Bäume nehmen! Besonders gesund sind Linde, Birke, oder zB auch Esche.

Was Du nicht füttern solltest: leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Brot, Getreide & Co, oder zuckerhaltige Dinge - das schadet der Verdauung der Kühe.

Schönes saftiges Gras von der Nachbarweide, ohne Blumen drin, das mögen sie doch am liebsten.

Halte ihnen einen Salz-Leckstein hin.

Eine Kartoffel!!! Kühe lieben Kartoffeln und sie schaden ihnen überhaupt nicht.

Frage aber bitte unbedingt vorher den Landwirt, ob er auch damit einverstanden ist.

Es kann immer mal sein, dass eine Kuh wegen einer Erkrankung eine besondere Ernährung bekommt.

Sternenmami  18.08.2011, 12:39

Kühe sind Allesfresser und würden alles annehmen, was Du ihnen gibst. Sie haben aber ein sehr, sehr empfindliches Verdauungssystem und sowas wie Obst sollte man Kühen grundsätzlich nicht geben.

Auch das Gras der Nachbarweide ist nett gemeint, aber bestimmt nicht das, was der Landwirt möchte. Hat der Landwirt z.B. einen Bio-Betrieb, der Landwirt der Nachbarweide aber nicht, dann könnte es den Bio-Status gefährden, wenn Du die Kuh mit gedüngtem Gras fütterst.

Abgesehen davon gibt es bei Kühen eine Erkrankung, die bei manchen Betrieben überhaupt nicht vorkommt, bei anderen landwirtschaftlichen Betrieben aber vorhanden ist. Gibt man jetzt einer nicht infizierten Kuh das infizierte Gras einer Nachbarweide, dann wird auch der komplette Kuhbestand mit dieser Erkrankung infiziert. Das heißt jetzt nicht, dass die Kühe auch erkranken, aber sie tragen diese Erreger in sich, was der Landwirt mit Sicherheit nicht möchte. Diese Krankheit kann zwar überhaupt nicht auf den Menschen oder andere Tiere übertragen werden, aber sie verbreitet sich eben bei Kühen.

Bleibe bitte schlicht und einfach bei der Kartoffel. Damit machst Du nichts falsch! Frage aber bitte wie gesagt vorher den Landwirt, ob er auch damit einverstanden ist.

pecudis  20.08.2011, 10:16
@Sternenmami

Alles richtig bis auf die "Allesfresser". Kühe sind natürlich keine "Allesfresser" im Sinne der Biologie, sondern Pflanzenfresser und Wiederläuer, und dürfen deswegen keinerlei Produkte, in denen tierische Komponenten enthalten sind, und brauchen Futter, das genügend Rohfaser enthält.

Was gemeint ist, ist sicher, das Kühe, eben weil sie Wiederkäuer sind, erstmal "alles, was man ihnen vorlegt auch unbesehen runterschlucken (zB auch Draht und Nägel :( ), und selber nicht entscheiden können, ob ihnen das bekommt.

Du solltest wirklich unbedingt den Bauern fragen.

DeinErklaerbaer  05.09.2012, 14:37
@pecudis

Doch, Kühe sind streng genommen Omnivor, also "Allesfresser". Eine Kuh die nur auf der Weide steht, frisst bis zu 100kg Gras am Tag. Dabei nimmt sie einen nicht unerheblichen Teil tierischen Proteins zu sich: Insekten, Larven, Spinnen, Eier von Kleinstlebewesen, von der tierischen Bakterienmasse am ungewaschenen Gras ganz zu schweigen. Dies alles verdaut die Kuh prächtig.

Diese Tatsache hören Veganer und Vegetarier nur sehr ungern, weil es ihre so schön aufgebauten Theoriemodelle ins Absurde führt. Ich kenne kein Säugetier, welches zu 100% kein tierisches Protein zu sich nimmt, ausser selbst ernannten menschlichen Veganern.

Bananenschalen!

Ich weiß das klingt total komisch, aber die schmecken ihnen :)

Vorher waschen, um die chemischen Mittel runterzumachen, und dann einfach damit füttern :)

Lg, Tigerhüterin

Sternenmami  18.08.2011, 12:32

Klingt nicht nur komisch, das können die Kühe auch gar nicht verdauen.

Kühe sind Allesfresser und fressen grundsätzlich alles, was ihnen angeboten wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch alles vertragen!!!