was kann man in Sachsen Anhalt machen?

6 Antworten

Köthen besuchen, ist eine sehr schöne und vielfältige Stadt und nicht so überlaufen.

NinJoyo  24.07.2022, 12:35

RIP Karin 😔🙏

FlorianP1987  24.07.2022, 12:36
@NinJoyo

Da kennt sich jemand aus, habe aber leider keinen Kontakt zu Familie Ritter :-(

Alles was du in anderen Bundesländern auch machen kannst. Bei Magdeburg wurde z.B. extra ein Dorf gebaut, da könntest du dann den Häuserkampf üben, sofern du der BW angehörst. Es gibt die Großstadt Magdeburg mit allen Einrichtungen wie anderswo auch, mittelalterliche Kleinstädte zum bummeln, wie in Tangermünde z.B. Viel Wasser und noch Wälder, die anderswo schon langsam knapp werden. Fuer den Anfang musste diese Auswahl dir doch ausreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=twAUDTjbE14

Wenn das nichts ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amdros  24.07.2022, 16:17

Du schwelgst in Erinnerungen !? Wann warst Du das letzte Mal dort?

zetra  24.07.2022, 16:42
@amdros

1985 und haette es geklappt dann waere ich dort schon1964 ansässig geworden.

Ich habe aber dort noch einen Neffen zu wohnen, somit besteht Kontakt.

Es gab dort einen ansässigen Schiffer, der Motorkahn hieß "Grete Minde" und ein älterer Bruder von mir lernte darauf das Matrosenpatent. Damit fuhr ich, wie du weisst bis zum Westhafen in Berlin und sah dort das Wirtschaftswunder schon 1952 als Junge.

amdros  24.07.2022, 16:48
@zetra

Mir ist Tangermünde ja durch die Reederei bekannt, wie auch Du weißt, musste dort auch übernachten...... bevor es weiter gehen konnte.

War eine schöne Zeit und meine tollste Tätigkeit zu DDR-Zeiten..lang lang ists her

zetra  24.07.2022, 17:10
@amdros

Ja, die SED mit ihrer Ablehnung von Magdeburg aus fuer eine Gewerbe-Übernahme in Tangermünde, trieb mich nach Berlin und dort ging es bergauf. Die Provinz war schlimmer, als Berlin selber, schmeiße ich einmal noch hinterher.

amdros  27.07.2022, 11:47
@zetra
 Die Provinz war schlimmer, als Berlin selber, schmeiße ich einmal noch hinterher

... wem erzählst Du das !?!

zetra  27.07.2022, 11:55
@amdros

Einer Insiderin, wem sonst und das zur Erinnerung. In dieser Zeit wurde eine Forcierung von Genossenschaften in der DDR angestrebt.

Ich würde mich an eine Straße stellen und auf ein Auto mit Dresdener Kennzeichen warten - dann kannst du mit einem Sachsen per Anhalter fahren.

Spaß beiseite... ich würde ja Fahrrad fahren gehen. Abwechslungsreiche Landschaft, schöne Strecken, hübsche Städte...

zetra  24.07.2022, 13:31

Sachsen Anhalt hat aber mit Sachsen nichts zu tun.

Schemset  24.07.2022, 13:46
@zetra

Aber ich brauchte einen Sachsen für den Witz... In Sachsen-Anhalt einen Sachsen anhalten und so... ? ... war wohl nicht so witzig...

Das Bundesland Sachsen hat lustiger Weise auch eigentlich nichts mit dem Volk der Sachsen zu tun, deren Siedlungsgebiet eher im heutigen Niedersachsen und Schleswig Holstein lag

zetra  24.07.2022, 13:55
@Schemset

Das hatte ich mir schon gedacht, aber es sah nicht eindeutig aus, deshalb der Hinweis.

Da kann man viel unternehmen: mit Dampfzug auf den Brocken - höchster Berg Norddeutschlands, oder Museumsbesuch in Halle (Himmelsscheibe von Nebra), oder Straße der Romanik usw. usw.

Wernigerode im Harz oder Quedlinburg sind sehr schön.

Das Bauhaus in Dessau ist Weltberühmt.