Was kann man gegen starke Schlafprobleme machen?
Ich hab seit ca. einem halben Jahr starke Schlafstörungen. Ich bin tagsüber sehr müde aber sobald ich mich hinlege werde ich wach. Genau so ist es auch nachts ich bin müde aber werde dann wach wenn ich mich hinlege. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Danke ☺️
Wie alt sind sie denn
Ich bin noch minderjährig
Da kannst du dir trotzdem Melatonin Tee kaufen
okay danke für den Tipp
5 Antworten
Klingt nach einer klassischen Einschlafblockade – dein Körper ist müde, aber dein Kopf läuft weiter. Versuch mal: feste Schlafenszeiten, kein Handy 1 Stunde vor dem Schlafen, leichte Bewegung am Tag und abends Entspannung, z. B. mit Atemübungen oder leiser Musik. Auch Gedanken notieren vorm Schlafen hilft oft. Wenn’s nicht besser wird, sprich mit deinem Arzt , vielleicht steckt was Tieferes dahinter. Du bist damit nicht allein!
Psychotherapie und medizinische Abklärung kann helfen.
Medikamente sind gefährlich und sollten nicht sofort benutzt werden.
Ich kenne das sehr gut. In meinem kopf kreisen so viele gedanken, dass die mich wieder aus dem schlaf reißen, wenn ich am einschlafen bin. Da habe ich dann so ein ekliges Gefühl im bauch und mein herz beginnt schneller zu schlagen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Depressionen habe und Medikamente bekomme, die mir das einschlafen erleichtern sollen, aber wenn der kopf vor lauter sorgen nicht zur ruhe kommt, bringen auch die Medikamente eher weniger.
Viele sagen, kein handy mehr, aber mir hilft es. Aber nur weil ich auf YouTube Entspannungsvideos anschaue. Meist Roleplay ASMR. Weil ich mich auf das video konzentriere, kommt mein Kopf zur ruhe. Funktioniert gut, vorausgesetzt Autoplay ist aus und die Helligkeit auf niedrigste Stufe.
Hey :) Schlafhygiene beachten als ersten Schritt, Achtsamkeitskurs kann auch hilfreich sein dafür, wenn das alleine nicht ausreicht, ggf. medizinische Ursachen abklären lassen.
Melatonin könnte Abhilfe schaffen