Was kann man gegen Kinder tun, die beleidigen?

8 Antworten

Man kann mit diesen Kindern altersgerecht reden, ihnen begreiflich machen, dass das, was sie sagen, andere verletzen.

Man kann das Kind darauf aufmeksam machen, was ihre Beleidigung bei der anderen Person angerichtet hat, evtl. weint das andere Kind oder ein Erwachsener ist traurig und enttäuscht.

Man kann dem Kind eine Strafe geben, z.B. kann man sagen: "ich spiele nicht mehr mit dir, wenn du immer so böse Wörter sagst."

Um dir eine brauchbare Antwort geben zu können, müsst bekannt sein, in welcher Rolle du das fragst, ob es eigene Kinder sind und wie alt sie sind.

Solltest du Mutter sein, wäre schon viel schiefgelaufen, denn Kinder lieben ihre Eltern und kommen gar nicht auf die Idee, sie zu beleidigen.

Dieses Beleidigen ist eigentlich nur möglich, wenn die "Größenverhaältnisse" durcheinander geraten sind. Normal sind die Eltern die Großen und das Kind das Kleine. Wenn diese Ordnung verletzt ist und Kinder sich über die Eltern erheben, ist der Wurm drin. Dann ist Unglück für alle vorprogrammiert.

Kommt aufs Alter an. Aber grundsätzlich ownen.

autoritär auftreten: leicht bedrohlich wirken durch die Körpergröße und Stimme, wenn man sie maßregelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn ich ein Kind hätte und dieses sich dann einen Kraftausdruck oder generell ein äußerst unangemessenes Wort in den Mund nehmen würde, wäre ich natürlich im ersten Moment völlig perplex. Ich würde dennoch versuchen dem Kind in ruhe zu erklären das dieses Wort falsch ist und es sich nicht gehört solche Ausdrücke zu verwenden, außerdem würde ich fragen woher er/sie dieses Wort her hat und ob er/sie überhaupt die Bedeutung dieses Wortes kennt. Außerdem würde ich sagen das ich solche Worte nicht akzeptabel finde, das Beleidigungen andere Menschen zu tiefst verletzen könnten und das ich solche Ausdrücke von ihm/ihr nicht mehr hören will!