Was kann man gegen einen Neo Nazi tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachen die du hier aufgezählt hast reichen definitiv aus um den besagten Mitschüler bei der Polizei anzuzeigen! Strafmündig ist er ja, seit 2 Jahren bereits. Allerdings solltest du das ganze der Klassen und Schulleitung melden, eventuell auch dem Schulsprecher.

Vielleicht wäre es wirklich ratsam das an eurer Schule mal eine Veranstaltung zu diesem Thema gemacht wird und alle Eltern und Schüler dazu eingeladen werden. Damit es ein wenig Aufklärung zu dem Thema gibt.

Leider wird dieses Thema ignoriert und totgeschwiegen, zudem kommen in letzter Zeit häufig rassistisch motivierte Taten an Schulen vor und das ist eine Entwicklung die ziemlich gefährlich ist und zudem das gemeinsame Schulleben zur Hölle macht.

Niemand0192737  10.07.2023, 17:28

Eine solche Veranstaltung, die definitiv im Gedächtnis bleibt, wäre z.B. ein Besuch von diesen Orten. Wenn man dann dort in den Räumen steht, wo damals diese Dinge geschehen sind, verändert das die Sicht auf diese.

Dg31one  10.07.2023, 17:36
@Niemand0192737

Das wäre auch eine Option. Während meiner Schulzeit damals wurde in den Osterferien ein 3 tägiger Ausflug nach Polen nach Auschwitz angeboten an dem man teilnehmen konnte. Das ganze Projekt hat mein damaliger Geschichtslehrer ins Rollen gebracht. Dieser Ausflug war immer gut ausgebucht und es reisten jedes Jahr in den Osterferien eine Delegation von 15 Personen aus aller Klassen dort hin um sich ein persönliches Bild davon zu machen.

Hat aus Erzählungen einiger Mitschüler die daran teilgenommen haben, nachhaltige Folgen hinterlassen, vorallem haben sie Dinge gesehen und gehört die einem bis an Lebensende im Gedächtnis bleiben.

Du gehst natürlich zur Polizei. Das ist eine Mordrohung. Außerdem müssen deine Eltern sich mit deiner Schulleitung in Verbindung setzen, damit diese Schritte einleiten den Schüler der Schule zu verweisen. Man kann bei sowas nie sicher sein. Aber durchgeknallte Jugendliche gibt's viele. Ich hab mal mit einem gearbeitet der hat nen 10 Jährigen mit mehreren Messerstichen niedergestochen, "nur" weil er wissen wollte wie es ist einen Menschen zu töten.

Morddrohungen sollte man IMMER toternst nehmen! Nicht gut wenn du und er auf die selbe Schule gehen! Wenn er nicht rausgeworfen wird, solltest du die Schule wechseln.

Bei sowas würde ich keine Kompromisse machen. Und definitiv den Jungen anzeigen bei der Polizei, damit sie strafrechtlich gegen ihn ermitteln können.

Also ich verstehe da was nicht.

Du, als jemand, der von einem Neonazi verabscheut würde, weißt um die Flagge, den Gruß, warst bei ihm zu hause, wo du seinen PC sehen konntest und hast ihm zumindest soweit zugehört, dass du mitbekamst, wie er sagte, dass "Urdeutsche mehr Rechte haben sollten" und er den Holocaust leugnet? Und keiner sonst hat irgendetwas davon mitbekommen oder stört sich daran? Nicht mal die Schulleitung?

Reichsflagge mit Hakenkreuz ist gesetzlich verboten.

Der Gruß ist gesetzlich verboten.

Den Holocaust zu leugnen ist gesetzlich verboten.

Also wenn an deiner Geschichte etwas dran ist, dann sprich mit Lehrern. Solange, bis du einen gefunden hast, der dir zuhört und die Sache weiterleitet.

Den Typen selbst solltest du einfach in Ruhe lassen. Oft wollen solche Figuren nur provozieren, also gönne ihm diese Genugtuung nicht und lasse ihn links liegen.

Du kannst das Deinem Klassenlehrer melden, sonst heißt es abwarten bis sich das Neo in ein Alt wandelt.

In der Schule Melden und Anzeigen.

Und wenn die das wieder tun am besten filmen oder aufnehmen w