Was kann man gegen eine fettige nase machen?
Hi also meine Nase ist an manchen Tag recht ölig bzw. Fettig und da rutscht auch mehrmals meine Brille runter. Habt ihr Tipps was ich dagegen machen kann?
1 Antwort
Naja, dieses Problem haben wahrscheinlich die meisten Brillenträger im Sommer und wirklich viel kann man gegen dieses Fettfilm, der die Brille zum sliden bringt, leider nicht machen. Wenn mich das nervt, tupfe ich dieses rutschige Gemisch einfach mit einem Kosmetiktuch (oder Taschentuch) weg, entfettende Hautreinigungsprodukte (Waschgel, Gesichtswasser oder ähnliches) verwende ich nur morgens beziehungsweise abends, dazwischen gar nicht, weil die zwar kurzfristig das Problem lösen, aber wenn man es übertreibt, dazu führen, dass die Haut noch mehr nachfettet.
Wie sieht's denn mit deiner Brille aus? Ist die perfekt angepasst? Falls nicht, könntest du gegebenenfalls vom Optiker nachjustieren lassen, damit das Teil fester sitzt oder je nach Fassungsart eventuell auch die Nasenpads gegen welche aus rutschfesterem Material (Silikon) austauschen lassen; nach einiger Zeit sind die sowieso fällig, auch aus hygienischen Gründen. Wenn du allerdings eine Kunststofffassung mit festen Nasenauflagen hast, fällt diese Option natürlich weg, da wäre der Sitz nur über die Anpassung der Bügelenden korrigierbar. Alternativ könntest du dir vom Optiker Kontaktlinsen anpassen lassen.
Mich nervt diese Rutscherei meiner Brille auch extrem, in meinem Fall trägt das Gewicht der Brillengläser dazu bei, dass die ganze Chose beim kleinsten bisschen Fett oder Schweiß auf der Nase der Erdanziehungskraft nachgibt 🙄. Falls bei deiner Brille Optimierungspotenzial von Passform und Gewicht vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle beim nächsten Brillenkauf darauf achten, dass die Fassung von Anfang an sehr gut passt, also nicht zu groß ist und die Brille ein möglichst geringes Gewicht hat, dadurch neigt sie schonmal weniger zum Rutschen, was sich aber dennoch bei schweißtreibenden Temperaturen nicht hundertprozentig vermeiden lassen wird.