Brille stört total auf der nase?

10 Antworten

Ich hatte auch Probleme, dass sie drückt am Anfang als ich eine neue Brille bekommen habe. Geh einfach zu deinem Optiker und beschreib ihm das Problem. An solche Nasenpads kann man recht viel verstellen

Happykeks989 
Beitragsersteller
 01.08.2023, 09:35

Danke.

Also die brille habe ich schon seit über einem jahr, ich hatte am anfang halt noch gedacht dass das mit der zeit weg geht

Dieses Problem hatte ich auch anfangs mit meiner Brille , dass sie auf der Nase immer runter rutschte , bis ich es dem Optiker schilderte und er mit andere Nasenpads einsetzte , seitdem sitzt sie viel besser , allerdings leicht rote abrduckstellen habe ich immer noch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Geh bitte zu Deinem Optiker und lass die Brille neu einstellen, gegebenenfalls mit rutschfesten Nasenpads.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine Brille rutscht, ist sie nicht richtig eingestellt. Du solltest zu deinem Optiker gehen, und sie korrigieren lassen.

Ich weiß aber, was du meinst. Das ist alles eine Frage von Gewöhnung. Wenn es gar nicht geht, kannst du zu einem Modell ohne Pads wechseln, nämlich ein Plastikgestell. Diese haben keine Pads, sondern liegen direkt auf der Nase auf, was ich persönlich angenehmer finde.

Ansonsten kannst du eventuell Kontaktlinsen ausprobieren, diese sind aber nicht immer geeignet. Gehe zu deinem Optiker und lass dich mal beraten.

Merkwürdig ist, dass diese Probleme überhaupt auftreten, denn normalerweise sollte man eine Brille nur kaufen, wenn sie wirklich gut sitzt.

Ich kenne das von dir geschilderte Problem sehr gut. Ich bin Linsenträger, trage aber dennoch ab und zu die Brille (allerdings nur so kurz, dass sie mich nicht stört). Ich hab schon haufenweise Brillen durchprobiert, weil ich mit keiner Brille so recht klarkam. Brillen mit Nasenpads haben mir auch Probleme gemacht. Hatte auch das Problem, dass sie sich total in die Haut eingedrückt haben (da, wo sie auf der Nase aufliegen). Hatte dann immer richtige Druckstellen und die waren auch rot. Das mit dem Verkrampfen kenne ich auch sehr gut und auch, dass Brillen verrutschen, man über die Ränder schaut, sie auf der Nase drücken etc. Aus diesem Grund bin ich Linsenträger, habe aber inzwischen ein Brille ohne Nasenpads, mit der ich gut zurechtkomme. Ich finde, dass leichte Brillen ohne Nasenpads am angenehmsten sind. Da kann es echt sein, dass man mit der Zeit gar nicht mehr merkt, dass man überhaupt eine Brille auf der Nase hat. Ich würde mir nie wieder eine Brille mit Nasenpads kaufen und erst recht keine schwere Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Happykeks989 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 07:26

Danke. Ich kann ja mal beim nächsten brillenkauf darauf achten. Linsen kann ich garnicht tragen, meine augen sind da so empfindlich.

InfinityIs  22.11.2023, 17:43
@Happykeks989

Eine Brille fühlt sich für mich auch angenehmer an, also was das Tragegefühl angeht, allerdings gefalle ich mir ohne Brille besser. Das Gesicht sieht einfach natürlicher ohne Brille aus (es sei denn, man trägt eine Brille, die man kaum sieht, also eine randlose Brille, aber mit denen komme ich nicht so gut klar).

InfinityIs  22.11.2023, 17:49
@Happykeks989

Allerdings sind Kontaktlinsen auf die Dauer teurer als eine Brille. Wäre ich Dauerbrillenträger, würde ich wesentlich weniger Geld ausgeben. Allerdings trage ich formstabile Linsen. Die soll man zwar alle 2 Jahre erneuern lassen, mache ich aber nicht, weil es mir einfach zu teuer ist. Aber Geld für Lösungsmittel muss man trotzdem bezahlen. Dass ich irgendwann nur noch eine Brille trage, kann ich mir nicht vorstellen.