Brille stört zu sehr?

5 Antworten

Meine persönliche Erfahrung mit mehreren Brillenkäufen in den vergangenen acht Jahren sagt, dass es wichtig ist, schon beim Kauf einer Brille darauf zu achten, dass die von Anfang an perfekt sitzt und vor allem nicht zu groß ist, um dauerhaft einen guten Tragekomfort zu haben. Der Optiker kann zwar später bei Bedarf noch einiges nachjustieren, aber dem sind halt Grenzen gesetzt, wenn die Fassung nicht ganz die optimale Passform hat; speziell bei Kunststofffassungen ohne flexible Nasenpads ist es schwierig, das Rutschen weitgehend zu verhindern und deren höheres Gewicht trägt zusätzlich dazu bei, dass die Erdanziehungskraft leichtes Spiel hat.

anonym72202
Fragesteller

Habe genau solch eine Kunststoffbrille. Der Optiker hatte leider nur eine sehr kleine Auswahl und es war mein erster Brillenkauf.

whatatragedy  24.04.2024, 08:21
@anonym72202

Geh doch nochmal hin und bitte den Optiker, die Anpassung deiner Brille zu überprüfen; vielleicht lässt sich der Sitz noch etwas verbessern, sodass sie weniger rutscht und dich dann nicht mehr nervt.

Eigentlich sollte das bei Brillen heute nicht mehr passieren. Das Problem kenn ich nur von Gläsern aus Glas beim Sport wenn man schwitz.

Bei Kunstoffglaesern sollte es nicht passieren. Dann die Bügel anpassen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Was Dir vielleicht noch helfen könnte, sind solche Sportbügelenden

Bild zum Beitrag

Die kann Dir Dein Optiker an Deine Kunststofffassung anbringen.

Auch selbstklebende Silikonpads können das von der Nase rutschen verhindern.

Bild zum Beitrag

Frage Deinen Optiker danach, wenn Dir eine erneute Anpassung der Bügel hinter den Ohren nicht viel bringen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Alltag, Brille)  - (Alltag, Brille)

Als Brillenträgerin gehe ich so damit um dass ich noch mal zum Optiker gehe und die Brille richtig anpassen lasse. Die darf den ganzen Tag nicht rutschen und die solltest du auch gar nicht bemerken. Am besten ist es wenn du irgendwann überhaupt nicht mehr dran denkst und dann verblüfft ins Gesicht fasst und da eine Brille ist.😀

Also im Klartext, deine Brille sitzt nicht richtig, das solltest Du vom Optiker korrigieren lassen.

Eigentlich darf sowas nicht passieren. Ich würde die mal bei einem Optiker richten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung